Lexikon:
Borretsch
BorretschAuch der Borretsch zählt zu jenen Kräutern, die einzig in frischem Zustand zu verwenden sind, da er getrocknet sein entfernt an Gurken erinnerndes Aroma vollständig einbüßt. Drei sozusagen klassische Verwendungen gibt es für ihn: Zum einen im Gurkensalat, dann in der Frankfurter Grünen Soße und schließlich - weitgehend unbekannt - in Kombination mit Mangold in einem ligurischen Risotto bzw. einer gekräuterten Reissuppe. In dieser Region spielt er im Preboggion, das von Ort zu Ort aus verschiedenen Wildkräutern (Grünkohl, Mangold, Petersilie, Löwenzahn, Rapunzel und anderen) zusammengestellt wird, eine wichtige Rolle.
   
Vorwiegend finden seine recht großen, hellgrünen, beharrten Blätter Verwendung in Salaten, mit ihm lassen sich aber auch Suppen und Kohlgerichte würzen.