Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schwäbischer Kartoffelsalat (Pfundskur)
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammKartoffeln festkochend
Zwiebel
300 MilliliterFleischbrühe
4 EsslöffelWeinessig
1 BundSchnittlauch
1 TeelöffelSalz
1 TeelöffelZucker
2 EsslöffelÖl
 Pfeffer
die Zubereitung:

Auch dieser Salat lässt sich PfundsKur-gerecht zubereiten. Natürlich schwört jeder auf seine eigene Zubereitung! Aber versuchen Sie trotzdem einmal dieses Rezept. Wichtig ist, dass Sie warme Fleischbrühe und Zucker verwenden.

Fettgehalt:

Die Kartoffeln in der Schale garen. Inzwischen die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Mit der Fleischbrühe und dem Weinessig in einen Topf geben und einmal aufkochen lassen. Dieser Zubereitungsschritt ist wichtig, damit die Zwiebeln etwas weich werden. Die Zwiebeln in der Brühe zum Abkühlen beiseite stellen. Die Pellkartoffeln schälen und auf Handwärme abkühlen lassen. Den Schnittlauch waschen und in feine Röllchen schneiden. Die abgekühlten Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Salz, Zucker, Pfeffer und Öl dazugeben. Die lauwarme Fleischbrühen-Marinade über die gewürzten Kartoffelscheiben giessen. Nun den Kartoffelsalat vorsichtig vermengen und etwas ruhen lassen. Mit Schnittlauch bestreuen und servieren.

die grösseren in rohem Zustand mit einer Gabel an. Die Kartoffeln garen dann gleichmässig durch.


Anmerkungen zum Rezept:
Das klingt wirklich nach schwäbischen Kartoffelsalat. Ich würde allerdings sowohl Essig- wie Öl-Menge verdoppeln, und erst mal mit einer Brühemenge von 200 ml anfangen. - Ältere Kartoffeln brauchen etwas mehr.
2017-08-11 02:33:08
Die Fleischbrühe darf übrigens durchaus heiß sein.
2017-08-11 02:36:43