Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pfälzer Saumagen, Selbstgemacht
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Grosser gereinigter Saumagen (beim Metzger vorbestellen)
500 GrammPellkartoffeln (festkochende Sorte , z.B. Galatine oder Hörnchen)
500 GrammHackfleisch gemischt
500 GrammSchweinefleisch aus der Oberschale
500 GrammSchweinebauch
 (mit Schwarte wegen der Bindung; am besten vom Metzger in Scheiben
 Schneiden lassen, dann lässt sich das Bauchfleisch leichter würfeln)
Eier
 Pfeffer
 Salz
 Kümmel
 Majoran
die Zubereitung:

Erfasst am 29.05.04 durch Roy, www.Selbstgemachtes. De von Swr, Redaktion aeLafers Himmel un Erd“

Saumagen waschen und wässern, die Öffnungen bis auf die grösste (zum Füllen) mit Metzgerkordel fest zubinden. Die Pellkartoffeln, das Schweinefleisch und den Schweinebauch in Würfel schneiden (max. 1 Kubikzentimeter) und die Masse mit den Eiern und den Gewürzen gut vermengen (die Menge der Gewürze nach Gefühl bestimmen und ggf. Abschmecken). Das Hackfleisch dazugeben. Die Masse gut vermischen und den Saumagen damit füllen. Damit sich die Masse gut und gleichmässig verteilt, den Saumagen etwas kneten und dann die letzte Öffnung fest zubinden. In Alufolie einpacken und im Backofen bei 180 °C etwa 3 Stunden garen. Dann den Saumagen aus dem Backofen nehmen, noch etwas ruhen lassen und auspacken (den Saft, der sich in der Folie gesammelt hat, für das Sauerkraut reservieren). Den Saumagen aufschneiden und servieren. Dazu passt am besten Sauerkraut und Kartoffelpüree. Hinweis zum Garen: Der Saumagen wird normalerweise im Kochtopf mit siedendem Wasser (nicht über 80 °C ) etwa 3 1/2 Stunden gegart und dann nach Belieben noch einmal komplett im Backofen oder in der Pfanne mit Butter glasiert.


Anmerkungen zum Rezept:
keine