Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Muh Sate (Sate-Spiesschen)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammSchweinefleisch von der Nuss
150 GrammErdnüsse geröstet
40 Holzspiesse
Frischer Galgant (ca.2 cm)
Zitronengras
1 TeelöffelKoriandersamen
1 TeelöffelKreuzkümmel gekörnt
1 1/2 TeelöffelSalz
1/2 Teelöffelschwarzer Pfeffer
100 GrammZucker
1 EsslöffelCurrypulver
1 DoseKokosmilch 400ml
2 EsslöffelRote Curry-Paste (Gäng Ped)
3 EsslöffelÖl
3 EsslöffelPalmzucker o.brauner Zucker
250 MilliliterWein- oder Reisessig
Salatgurke
Schalotten
Frische rote Pefferschote
die Zubereitung:

~ Das Schweinefleisch quer zur Faser so dünn wie möglich in Scheiben, dann in etwa 10 cm lange und 3 cm breite Streifen schneiden. Die Holzspiesschen in Wasser einlegen, damit sie später auf dem Grill nicht so leicht verbrennen.

~ Den Galgant schälen und klein hacken, das Zitronengras in dünne Scheiben schneiden. Beides zusammen mit dem Koriander und dem Kreuzkümmel im Mörser zerstampfen. Das Schweinefleisch damit würzen. 1/2 Teelöffel Salz, den Pfeffer, 1 Esslöffel Zucker, das Currypulver und 3 Esslöffel dicke Kokosmilch untermischen.

~ Das Schweinefleisch mindestens 1 Stunde marinieren lassen und anschliessend der Länge nach ziehharmonikaartig auf die eingeweichten Spiesschen stecken.

Für die Erdnussosse: ~ Die Erdnüsse im Mörser zerstampfen.

~ Das Öl in einem kleinen Topf erhitzen. Die Curry-Paste kurz anbraten, die restliche Kokosmilch hineinrühren und etwa 1 Minute kochen lassen. Die Erdnüsse, den Palm- oder braunen Zucker, 1 Teelöffel Salz und 3 Esslöffel Essig hinzugeben und die Sosse bei schwacher Hitze etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis sie sämig ist.

Für den Gurkensalat: ~ Die Gurke schälen, der Länge nach vierteln und in hauchdünne Scheiben schneiden. Die Schalotten ebenfalls in hauchdünne Scheiben schneiden. Die Pfefferschote waschen, entstielen und entkernen; dann in dünne Ringe schneiden.

~ 1/7 l Wasser mit dem restlichen Essig, dem restlichen Zucker und 1 Messerspitze Salz etwa 1 Minute kochen lassen und anschliessend abkühlen lassen.

~ Kurz vor dem Servieren die Gurkenmischung mit der abgekühlten Sosse mischen und abschmecken.

Die Vollendung: Die Spiesschen entweder auf dem Holzkohlegrill oder im Backofen bei 200 °C garen, bis sie gebräunt sind. Mit der lauwarmen Erdnussosse und dem Salat servieren.

Noch ein paar Tips: Die meisten Zutaten, wie z. Bsp. Zitronengras, Galgantwurzel und die schon fertige rote Curry-Paste hole ich im Asien-Import-Laden. Dort gibt es auch (anstelle der Kokosmilch in Dosen) Coconut cream powder, dass man nur mit Wasser entsprechend anrühren braucht und somit immer die richtige Portion zur Hand hat.

Und wenn das ganze zu aufwendig erscheint, gibt es in diesen Läden auch die Gewürzmischung und Erdnussosse schon fertig und die schmeckt auch ganz lecker - alles schon ausprobiert !!!


Anmerkungen zum Rezept:
keine