Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zimtsterne (Saarland)
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Eiweiss
250 GrammPuderzucker
1 TeelöffelZimt
300 GrammMandeln gemahlen
die Zubereitung:

Gekühltes Eiweiss mit etwas Puderzucker sehr steif schlagen, die Hälfte davon beiseitestellen. Unter die verbliebene Hälfte die gemahlenen Mandeln kneten, zwischen 2 Bögen Folie 1/2 cm dick ausrollen, kleine Sterne ausstechen, dick mit Zuckerguss bestreichen, auf mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und zwei bis drei Stunden trocknen lassen. Im vorgeheizten Backofen bei 160 °C 20-25 Minuten backen lassen. Der Zuckerguss soll noch hell sein. Vorsichtig lösen.

Teig zwischen zwei Folien ca. 8 mm stark ausrollen, in ein Gefriergerät stellen.

Für die Glasur Eiweiss und Puderzucker zu einem dickflüssigen Brei verrühren und mit einer Winkelpalette sehr dünn auf dem angefrorenen Teig verstreichen (einen Teil für das Glasieren der zweiten Menge aufbewahren). Den glasierten Teil nochmals kurz anfrieren, das erleichtert das Ausstechen.

Sterne ausstechen, zwischendurch die Ausstechform immer wieder in heisses Wasser tauchen. Die Sterne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im auf 200 °C vorgeheizten Ofen während ca. 8 Minuten backen.

Währenddessen die Teigreste verkneten. Dabei gemahlene Mandeln zufügen, um die Feuchtigkeit der Glasur auszugleichen. Mit dem neuen Teig genauso verfahren wie mit dem ersten.

3-89350-194-0


Anmerkungen zum Rezept:
keine