Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Griessflammerie mit Sauerkirschen
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Griessflammerie:
750 MilliliterMilch
250 GrammHartweizengriess
Vanilleschote
150 GrammZucker
100 GrammButter
Eier
Sauerkirschen:
800 GrammSauerkirschen
100 GrammZucker
50 GrammButter
die Zubereitung:

Die Vanilleschote längs halbieren und mit der Milch aufkochen. Den Griess in die kochende Milch rühren, kurz aufkochen, und mit geschlossenem Deckel etwa 10 Minuten lang ohne Hitzezufuhr ausquellen lassen. Die Vanilleschote herausnehmen und die Butter in den noch warmen Griess rühren, dann abkühlen lassen.

Die Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren und nach und nach mit dem kalten Griess vermischen, anschliessend das steif geschlagene Eiweiss unterziehen. Die Masse in gut gebutterte Portionsförmchen füllen, auf ein mit heissem Wasser gefülltes Backblech stellen und im vor geheizten Backofen bei 180 °C etwa 30 Minuten stocken lassen. Der Griessflammerie geht kaum auf, das ist richtig so, und wenn er goldbraun ist, ist er fertig.

Die Kirschen entsteinen, und in der Mitte durchschneiden. Den Zucker und 3 Esslöffel Wasser in einem Topf mit dickem Boden langsam erhitzen, dann solange kochen lassen, bis er gleichmässig goldbraun ist. Die Butter dazu geben und auflösen, dann die Kirschen auf den Zucker schütten, umrühren. Die Hitze herunterschalten und alles mit geschlossenem Deckel ganz leicht köcheln lassen. Nach ungefähr 10 Minuten ist es ein Kompott mit Saft. Vielleicht noch etwas nachzuckern und die auf Teller gestürzten Flammeries mit den Kirschen und Saft umranden.

und_trinken_griessflammerie. Pdf


Anmerkungen zum Rezept:
keine