Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Aachener (Oecher) Sauerbraten
Zutaten für 12 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1500 GrammRinderhüfte eventuell mehr
1000 GrammZwiebel
Lorbeerblätter
Nelken
Echte Aachener Kräuter Printen, keinesfalls ordinäre Lebkuchen
1000 MilliliterRotwein kräftig
500 MilliliterRotweinessig
 Apfelkraut und Rosinen
 Pfeffer frisch gemahlen
 Salz
die Zubereitung:

Fleisch eine Woche vor der Zubereitung in Marinade einlegen.

Die Marinade:

Das Fleisch in einen irdenen Topf legen. Die Marinade aus Rotwein, Essig, Lorbeerblättern, Nelken, Pfeffer, Salz und geviertelten Zwiebeln aufkochen und sofort heiss über das Fleisch giessen.

Das Fleisch sollte mit der Marinade ganz bedeckt sein. Dann mit Haushaltsfolie abgedeckt kühl stellen. Alle 2 Tage wenden.

Dann das Fleisch aus der Marinade nehmen und in wenig Schweineschmalz in einem schweren Bräter rundum kurz und scharf anbraten. Anschliessend mit der Marinade angiessen. (Eventuell Marinade nach Geschmack mit Wasser verlängern). Bei geringerer Hitze und mit einem kleinen Spalt aufgelegtem Deckel schmoren lassen.

Zwischendurch immer mal wieder das Fleisch wenden und mit Marinade angiessen. Es soll beim Schmoren nicht trocken werden, keinesfalls aber in der Marinade schwimmen und köcheln. Das Fleisch, wenn es richtig schön dunkel und faserig weich geschmort ist, aus der Marinade nehmen und kalt stellen. So lässt es sich dann leichter schneiden.

Die restliche Marinade im Bräter mit zerstossenen Printen aufkochen lassen, dabei den Satz auflösen, alles durch ein Sieb geben und mit dem Apfelkraut und den Rosinen fertig stellen und abschmecken. Die Sauce muss eine dunkelbraune bis fast schwarze Färbung haben.

Das Fleisch in fingerdicke Scheiben schneiden, in der Sauce erwärmen und Fleisch anrichten. Sauce legieren oder leicht binden.

Beilagen:

Legierte Sauerbraten - Sauce Kartoffelklösse, oder auch Nudeln, Schupfnudeln oder Salzkartoffeln.

Für hartgesottene Fans der selbigen: pommes frites

Apfel-Rotkohl Ein Schälchen Apfelkompott, mit einer Kirsche garniert


Anmerkungen zum Rezept:
keine