Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Brust und Keule vom Junghuhn mit Pfifferlingen, Spitzkohlwickel und
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Huhn:
Hähnchenkeulen
Hähnchenbrüste
 Salz
 Pfeffer
 Öl
Fingernudeln:
500 GrammKartoffeln
100 GrammMehl
Ei
 Salz
 Pfeffer
30 GrammButter
Wickel:
16 Spitzenkohlblaetter
60 GrammMagerer Speck, in Würfeln
60 GrammZwiebel gewürfelt
 Salz
 Pfeffer
100 MilliliterGemüsebrühe
10 GrammButter
Pilze:
400 GrammPfifferlinge
2 EsslöffelÖl
40 GrammSpeck mager
40 GrammZwiebel gewürfelt
200 MilliliterSahne
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen. Abgiessen und durch eine Presse drücken. Mit dem Mehl und einem Ei sorgfältig vermischen. Salzen und pfeffern. Zwischen den bemehlten Händen walnussgrosse Stücke dieses Teigs zu länglichen Nudeln rollen. Vor dem Anrichten mit heisser Butter, Öl, oder Butterschmalz drei bis vier Minuten in der Pfanne schwenken, bis sie goldbraun gebraten sind.

Die Spitzkohlblätter 30 Sekunden in Salzwasser kochen. Die harten mittleren Rispen heraus schneiden und entfernen. Die Hälfte der Blätter in feine Streifen schneiden. Speck und Zwiebeln anbraten, für eine Minute Spitzkohlstreifen dazu geben und schwenken. Das ist die Füllung für die übrigen acht Spitzkohlblätter. Diese wie Rouladen aufrollen. Mit Gemüsebrühe und Butter bis zum Anrichten warm halten.

Die Hähnchenkeulen und -brüste salzen und pfeffern. In einer sehr heissen Pfanne mit etwas Öl eine Minute je Seite scharf anbraten, dann alles für 15 Minuten in den auf 200 °C heissen Ofen geben (die Bruststücke nur 10 Minuten).Zwischendurch einmal wenden.

Die Pfifferlinge putzen, kurz kalt waschen, auf Küchenkrepp trocknen. In einer Pfanne Butterschmalz oder Öl stark erhitzen, darin die Pfifferlinge drei bis vier Minuten kräftig braten. Die austretende Flüssigkeit sollte völlig verdampft sein. Immer wieder wenden oder schwenken. Jetzt Speck- und Zwiebelwürfel dazu geben, alles eine weitere Minuten braten, dann mit der Sahne angiessen.

Zwei bis drei Minuten alles kräftig einkochen lassen, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Anrichten Röllchen vom Grün einiger Frühlingszwiebeln dazu geben.

Anrichten: Auf jeden Teller geben Sie je eine Brust und einen Schenkel. Daneben jeweils 2 Spitzkohlwickel und einige Fingernudeln. Dazwischen verteilen Sie die Pfifferlinge.

Getränk: Thomas Möllecken empfiehlt einen weissen Burgunder aus Geisenheim im Rheingau.

Tipp: Mit Maishähnchen schmeckt dieses Gericht noch besser.

Adresse: Mölleckens Altes Zollhaus Duisburger Str. 239 45478 Mülheim an der Ruhr Tel.: 0208 / 50349 http://www. Mölleckensalteszollhaus. De

Fingernudeln


Anmerkungen zum Rezept:
keine