Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Janssons Frestelse" ("Janssons Versuchung")
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
2 DoseSkandinavische Anchovis (oder Sprotten) oder ges
6 mittelKartoffeln festkochend
Zwiebeln eventuell mehr
200 MilliliterSahne
 Semmelbrösel
 Butterflöckchen
 Sollten Sie gesalzene Anchovis oder Sprotten verwenden, müssen diese gewässert und in eine Marinade gelegt werden, die aus folgenden Zutaten besteht:
3 EsslöffelEssig
9 EsslöffelWasser
 Zucker
 wreisse Pfeffer
die Zubereitung:

Die Kartoffeln waschen, schälen, in dünne Scheiben schneiden und in einer Schüssel mit Wasser bereitstellen (Vorteil: es wird etwas von der Stärke gelöst)Die Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden. (Gesalzene Anchovis abspülen und in die Marinade legen) Backofen auf 250 °C heizen. Auflaufform ausbuttern, dann mit einer Schicht Kartoffelscheiben auslegen.Darauf eine Schicht Zwiebeln legen, dann eine Schicht Anchovis, usw.Die letzte Schicht sollte eine Kartoffelschicht sein. Mit Semmelbröseln bestreuen und darauf Butterflöckchen setzen. Etwas von der Marinade darübergiessen und die Form ins Rohr stellen. 20 Minuten backen, dann die Sahne darübergeben und weitere 20 bis 30 Minuten backen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine