Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Picknicken wie unsere Nachbarn: Rezepte aus Thailand (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
die Zubereitung:

Sommerzeit ist Picknickzeit - jedenfalls, wenn das Wetter mitspielt. Auf den Wiesen sieht man Menschen aus aller Herren Länder, die ihre Decken ausbreiten und ihre Proviant-Körbe auspacken. Auch die in Deutschland lebenden Thailänder zeigen, was in ihrem Land besonders gerne gegessen wird.

O-Ton, Collage Frau + Mann: Komm in Park schön, sitzen, Camping.

Nicht zu Hause, zu Hause langweilig (lacht). Schöne Leute auch, viele Leute auch - gucken, nur gucken hier, zusammen lachen, bisschen (lacht). Erstmal sehr kontaktfreudig zu den anderen Menschen hier. So Kontakt pflegen. Dass man sich etwas unterhalten kann. Also treffen wir hier, bringt jeder was Essen mit und macht was zu Essen hier.

Bis zu fünfzig Personen treffen sich hier an Wochenenden. Sie kommen aus Opladen, Eschweiler oder Aachen in den Kölner Park, um Landsleute zu treffen und gemeinsam zu essen. Ein besonders beliebtes Picknick-Gericht ist Pad Thai, gebratene Nudeln. Die Thailänderin Somnuc Larpwaj-Dackweiler brät dazu zuerst Knoblauch in einer Wok-Pfanne an. Danach fügt sie zunächst Eier hinzu, dann Reisnudeln und Sojasosse.

O-Ton: Sumnuc Larpway-Dackweiler (auf Thailaendisch), Übersetzung: Dann gebe ich die Sojakeime, den klein geschnittenen Lauch und die gemahlenen Erdnüsse dazu und brate alles noch mal kurz an. Zum Schluss schmecke ich das Pad Thai mit getrocknetem Chili und Limettensaft ab.

Somnuc Larpwaj-Dackweiler schmeckt die gebratenen Nudeln also scharf und süsssäuerlich ab. Auch die Laotin Bouarixanh Sirisack bringt normalerweise etwas zum Essen mit, wenn sie zum Picknick geht.

Schafft sie es mal nicht, weil sie lange arbeiten musste - kein Problem. Wenn sie im Park zu ihren versammelten Bekannten stösst, ist das Erste, was sie hört: O-Ton Bouarixanh, Sirisack: Komm essen, komm essen, ne. ... Normal bei uns. Nix so geizig, nix 'meine', alles zusammen (lacht) essen.

Nudeln, Fisch, Salat und Reis - alles. Bin schon satt. Und Trinken auch. Trotzdem ich hab auch nichts mitgebracht (lacht).

Aber auch wer als Fremder kommt, bleibt nicht hungrig. Denn Sumnuc Larpway-Dackweiler weiss, dass es unter den anwesenden Thailändern, Laoten und Vietnamesen viele Frauen gibt, die zu Hause Essen kochen ...) O-Ton Sumnuc Larpway-Dackweiler: Die kochen Essen zu Hause und verkaufen da im Park für die Leute, die keine Essen mitgenommen haben. Kann sie dort kaufen ... Es gibt wirklich interessante Sachen ... Die bringen mit und verkaufen ganz billig und ganz schöne Essen.

Sumnuc Larpway-Dackweiler ist begeistert von der Vielfalt des angebotenen Essens: Speisen aus Thailand, Laos und Vietnam sowie aus einzelnen Regionen der Länder-unterschiedlichste Ess-Traditionen treffen hier zusammen.

O-Ton Collage Tan-Dung Nguyen// Bouarixanh, Sirisack: Ich möge gern Papaya-Gemüse mit Klebreis und Trockenfleisch, das ess ich besonders gerne - Ich - Fisch zum Grillen (lacht) So gerne essen.

Ganz wichtig für einen gelungenen Picknicktag ist auch das Knabberzeug, aber bitte keine Chips.

O-Ton Sumnuc Larpway-Dackweiler: Das gibt zum Beispiel getrockneten Tintenfisch, der ist auch sehr lecker ... da kann man immer zwischendurch essen. Ja, es gibt so viele: Nüssen, getrocknete Obst, getrocknete Banane, einfach zwischendurch essen.

So geniesst die Gruppe im Park also mit getrocknetem Tintenfisch und Pad Thai den Sommer - so lange es irgend geht.

O-Ton Bouarixanh, Sirisack: Wenn der Sommer vorbei - und dann wir sagen 'bis nächste Jahr# und dann wir kommen wieder (lacht).

Rezept: Pad Thai - Gebratene Nudeln

k_thailand_fertig. Pdf


Anmerkungen zum Rezept:
keine