Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hirsefrikadellen mit Spitzkohl
Zutaten für 6  Menge anpassen
die Zutaten:
300 GrammHirse
Zwiebel
Knoblauchzehe
100 GrammBergkäse
Eier
1 EsslöffelSemmelbrösel
 Paprikapulver
 Salz
 Pfeffer
 Butter
 Muskatnuss
 Öl zum Braten
Spitzkohl:
Spitzkohl von etwa 750 g
100 MilliliterSahne
1 EsslöffelButter
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
die Zubereitung:

Im Grunde genommen wird Hirse genauso gekocht wie Reis, sie braucht nur eine etwas längere Quellzeit.

Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in einem Topf mit etwas Butter glasig dünsten, salzen, pfeffern, die Hirse einrühren und kurz mitdünsten. Dann soviel Wasser zugiessen, wie es dem doppelten Volumen der Hirse entspricht (2:1), und alles zum Kochen bringen.

Das Wasser sollten Sie beim ersten Aufkochen so salzen, dass es tatsächlich leicht salzig schmeckt, sonst wird die Hirse fade und dann schmeckt später die ganze Frikadelle nicht gut gewürzt. Jetzt noch einen ordentlichen Teelöffel edelsüsses Paprikapulver einrühren, den Knoblauch hinein pressen und alles etwa 15 Minuten bei sanfter Hitze mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. Danach muss die Hirse noch ohne Hitzezufuhr auf dem abgeschalteten Herd ca.

20 Minuten zugedeckt ausquellen bis sie locker und körnig ist.

Anschliessend die Hirse in eine Schüssel umfüllen und den geriebenen Käse unterheben, danach die beiden Eiern gründlich einarbeiten und die Semmelbrösel. Zum Schluss noch einmal kräftig mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskatnuss abschmecken.

Während die Hirse kocht und quillt, können Sie schon den Spitzkohl vorbereiten. Dazu vierteln Sie ihn der Länge nach, schneiden den weissen Strunk in der Mitte heraus und anschliessend die Viertel in etwa 2 cm breite Streifen.

Die dünsten Sie etwa 5 Minuten lang mit einem Esslöffel Butter an, salzen, pfeffern, eine Prise Muskatnuss dazu, giessen die Sahne hinein und lassen den Spitzkohl in weiteren maximal 10 Minuten bei niedriger Hitze fertig köcheln.

Aus der Hirsemasse formen Sie Frikadellen, die braten Sie in einer schweren Pfanne schön braun an, nach etwa 3 Minuten wenden und bei mittlerer Hitze in weiteren 7 bis 8 Minuten fertig braten, zwischendurch noch ein, zweimal wenden.

Jeweils zwei Hirsefrikadellen mit dem Spitzkohl servieren.

sefrikadellen. Pdf


Anmerkungen zum Rezept:
keine