Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Putenbrust in Gewürzbutter
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
800 GrammPutenbrustfilet im Stück
 Salz
 Schwarzer Pfeffer grob gestossen
100 GrammButter
1 TeelöffelKümmel
Lorbeerblatt
Pimentkörner
1 TeelöffelSenfkörner
die Zubereitung:

Den Backofen auf 200 °C vorheizen.

Das Putenbrustfilet rundum mit Salz und Pfeffer bestreuen und in einen kleinen Bräter oder eine ofenfeste Gratinform geben.

Die Butter in einem kleinen Topf heiss werden lassen, Kümmel, Lorbeer, Piment und Senfkörner unterrühren. Das Fleisch mit der Gewürzbutter begiessen und auf der 2.Einschubleiste von unten dreissig Minuten garen; dabei nach jeweils zehn Minuten wenden.

Das Fleisch nach Ende der Garzeit noch fünf Minuten im ausgeschalteten Backofen ruhenlassen. Aufschneiden, mit zwei Esslöffeln Gewürzbutter beträufeln und heiss servieren. Restliche Gewürzbutter getrennt dazu reichen.

Tipp: Falls etwas von der Gewürzbutter übrigbleibt, kann man sie durch ein Sieb giessen und für ein anderes Gericht verwenden: z. B, zum Braten eines Wiener Schnitzels oder zum Dünsten von Rosenkohl oder roten Beten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine