Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zeng Dschieh, Gedämpftes Huhn
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Huhn oder Hähnchen
 Salz, Fünfgewürzpulver
Schalotte
1 BundKoriander
Knoblauchzehen zerdrückt
Sosse
3 EsslöffelReiswein
1 EsslöffelSojasosse
1 TeelöffelSesamöl
 Salz, Grüner Pfeffer
2 TeelöffelMaisstärke (mit wenig Wasser angerührt)
die Zubereitung:

Geflügel, auf diese Art zubereitet, bietet viele Möglichkeiten für eine weitere Verwendung als Hauptzutat für Mischgerichte. Das Fleisch lässt sich sowohl mit Gemüsen als auch mit Nudeln oder Reis kombinieren. Wenn Sie das Huhn jedoch als Vorspeise (warm oder kalt) reichen, sollten Sie es mit der unten folgenden Sosse servieren. In diesem Fall reibe ich es vor dem Dämpfen gründlich mit heissem Reiswein ein und lasse ihn l Stunde einwirken. Für das Rezept sollten Sie nur junges Freilandgefluegel kaufen.

Das Huhn säubern und überschüssiges Fett wegschneiden. Innen und aussen mit Salz und Fünfgewürzpulver bestreuen und Schalotte, Koriander und Knoblauch in den Bauch geben. Das Huhn nun 30-40 Minuten dämpfen. Wenn es weich ist, wird es in mundgerechte Stücke zerlegt und angerichtet. Verwenden Sie das Fleisch für ein Mischgericht, so verkürzt sich die Garzeit etwas, da ja in diesem Fall ein zusätzlicher Kochvorgang stattfindet.

Sosse:

Von der Kondensbruehe, die sich beim Dämpfen gebildet hat, das Fett abschöpfen, diese mit den Sossenzutaten mischen und zum Kochen bringen. Sie können die Sosse über das Fleisch giessen oder separat zum Dippen servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine