Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Immer Etwas Besonderes: Selbstgemachte Nudeln
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Grundrezept Für
 Eiernudelteig:
Ei
125 GrammMehl
1 EsslöffelÖl; ab einer Mehlmenge von 250 g zusätzlich
1 EsslöffelKaltes Wasser wenn Teig zu fest
Zum Färben Von
 GrammMehl
3 EsslöffelTomatenmark; oder
3 EsslöffelFeinpuerierter Spinat
Grundrezept
 Hartweizengriess 4 Portionen
200 GrammMehl
200 GrammHartweizengriess
200 MilliliterWasser
die Zubereitung:

Tortellini, Bandnudeln und Ravioli aus frischem Nudelteig sind hausgemacht am besten. Denn Sie können die Nudeln zubereiten, wie Sie möchten: rot oder grün gefärbt, gefüllt, in Streifen geschnitten oder kreisrund geformt. Etwas Zeit braucht das Kneten des Teiges, das Ausrollen und das Zerteilen: Aber die Mühe lohnt sich immer. Für Spaghetti, Bandnudeln und Lasagne gibt es unterschiedliche Nudelteige: den Teig mit Eiern und den Teig mit Hartweizengriess.

Grundrezept für Eiernudelteig: Auf 1 Ei rechnet man 100-125 g Mehl.

Ab einer Mehlmenge von 250 g zusätzlich 1 El Öl dazugeben. Ist der Teig zu fest, 1 El kaltes Wasser unterkneten.

Zum Färben eines Nudelteiges von 250 g Mehl reichen 2-3 El Tomatenmark oder 2- 3 El feinpürierter Spinat, dann jedoch kein Wasser an den Teig geben. Alle Zutaten entweder in der Küchenmaschine mit Knethaken oder mit den Händen kneten, bis der Teig glatt, glänzend und elastisch ist. Den Nudelteig 1/2-1 Stunde an einem warmen Ort ruhenlassen. Dann mit etwas Mehl ausrollen, schneiden und in reichlich Salzwasser kochen: ungefüllte Nudeln 3-5 Minuten, gefüllte 6-8 Minuten. Selbstgemachte Nudeln nicht abschrecken.

Grundrezept für Nudeln mit Hartweizengriess: Für 4 Portionen 200 g Mehl, 200 g Hartweizengriess und 200 ml Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig weiterverarbeiten wie oben beschrieben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine