Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Spätzle (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
die Zubereitung:

Unbestritten sind Spätzle Labsal für Seele und Magen grosser und kleiner Schwaben. Die klassische Teigwarenspezialitaet aus Mehl und Eiern mit der unregelmässigen Form und der typisch rauen Oberfläche gibt es im Schwabenland nahezu zu jedem Sonntagsbraten, geniesst sie zu Linsen, im Gemüseeintopf oder als Käsespätzle.

Zur Tradition gehört es, sie selbst herzustellen und zu schaben.

Wie das geht, zeigt Susanne Hornikel in der Kochschule.

_Tipps rund um Spätzle_ * Spätzle sind eine typische schwäbische Beilage zu Braten mit Sauce. Wegen ihrer unregelmässigen Form und der rauen Oberfläche können sie besonders gut Saucen aufnehmen.

* Spätzle werden aus den Grundzutaten Eier und Mehl zubereitet.

Alle Zutaten sollten bei der Verarbeitung Zimmertemperatur haben.

* Spätzle werden entweder von einem Brett ins kochende Salzwasser geschabt, durch eine Spätzlepresse gedrückt oder mit einem Knöpflehobel (diese Spätzleversion ist besonders im Allgäu verbreitet) zubereitet. Je nach Zubereitungsart, Spätzle oder Knöpfle muss der Teig eine unterschiedliche Konsistenz aufweisen.

Spätzleteig zum Pressen sollte am flüssigsten sein, damit lange dünne Spätzle entstehen. Für handgeschabte Spätzle muss der Teig etwas fester sein, damit er nicht vom Brett läuft. Für gleichmaesige Knöpfle, sollte der Teig fest sein, so dass schöne Tropfen - Knöpfle entstehen.

* Spätzle immer in einem ausreichend grossen Topf mit möglichst viel Salzwasser kochen, damit sie sich während des Kochvorgangs entsprechend ausdehnen können ohne zusammenzukleben.

* Das Spätzlebrett nass machen, bevor der Teig darauf gegeben wird und die Spätzle geschabt werden.

* Spätzle nur kurz aufkochen lassen, wenn man sie zu lange kochen lässt, werden sie kleistrig.

* Grössere Mengen Spätzle, die nicht für den sofortigen Verzehr gedacht sind, sollte man kurz mit kaltem Wasser abschrecken. Dann entweder in eine gebutterte Form geben, mit Alufolie abdecken und im Backofen nochmals erhitzen oder in einer Pfanne in etwas Butter anrösten.

Rezepte: Spätzle Käsespätzle Pilz-Spinat-Spätzle


Anmerkungen zum Rezept:
keine