Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Avocado-Garnelen-Salat
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Dressing
Knoblauchzehe geschält
60 GrammRoquefort
2 EsslöffelRotweinessig
2 EsslöffelSherry
100 MilliliterGemüsebrühe
50 GrammSahne
 Salz
1 PriseCayennepfeffer
3 EsslöffelOlivenöl
1 EsslöffelSchnittlauchröllchen frisch geschnitten
Salat
3/4 StückRomana-Salat oder Eisberg-Salat
200 Grammjunge Spinatblätter
Grosse, reife Avocado
 Zitronen Saft
150 GrammCocktailtomaten
2 EsslöffelParmesan gehobelt
Garnelen
Garnelenschwänze küchenfertig
 Salz
 Pfeffer
2 EsslöffelÖl
die Zubereitung:

Dressing: Knoblauch in Scheiben schneiden und mit Roquefort, Essig, Sherry, Gemüsebrühe und Sahne mithilfe eines Stabmixers cremig mixen. Mit Salz und Cayenne würzen und das Olivenöl langsam untermischen. Zum Schluss Schnittlauchröllchen hineingeben.

Tipp: Etwas kräftiger schmeckt das Dressing, wenn man noch zwei Sardellenfilets zusammen mit dem Roquefort mit in das Dressing mixt. Wem der Roquefort zu kräftig ist, kann den Roquefort durch einen milderen Blauschimmelkäse wie Gorgonzola ersetzen.

Salat: Salat und Spinatblätter putzen, gründlich waschen, trocken schleudern und die Salatblätter in mundgerechte Stücke zupfen. Avocado vierteln, entkernen, schälen und in 1 cm breite Steifen schneiden. Mit etwas Zitronensaft beträufeln, Tomaten waschen und halbieren.

Garnelen: Garnelen, längs halbieren salzen und pfeffern und in einer Pfanne im Öl bei mittlerer Hitze von beiden Seiten in insgesamt zwei bis drei Minuten braten.

Zum Anrichten: Salat- und Spinatblätter unmittelbar vor dem Servieren mit Avocado, Tomaten, Parmesan und reichlich Dressing mischen. Auf Teller aufteilen und mit den Garnelenschwänzen garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine