Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kartoffel-Gnocchi, Grundrezept
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammKartoffeln mehlig
150 GrammMehl
Ei
 Salz
 Muskatnuss
 Pfeffer
 Salbeiblätter
3 EsslöffelButter
30 GrammParmesan frisch gerieben
die Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen, in grosse Stücke schneiden und in kochendem Salzwasser garen. Abgiessen und kurz nochmal auf den Herd stellen. Noch heiss durch die Kartoffelpresse drücken. Mit Mehl, Ei und Gewürzen zu einem glatten Teig verkneten. Mit den Händen Gnocchi formen.

Kleiner Tip: etwas Teig zu einer Rolle (ca. 2-3 cm dick) formen, in kleine Stücke (ca. 2 cm dick) schneiden, diese zu Kugeln formen und mit einer Gabel eindrücken.

In siedendem Salzwasser die Gnocchi garen, bis sie oben schwimmen.

Währenddessen Salbeiblättchen in Butter braun braten.

Die Gnocchi mit dem Schaumlöffel herausnehmen, mit der Salbeibutter begiessen und mit Parmesan bestreuen.

Zu den Gnocchi passen auch Tomatensauce und Parmesan.

_Varianten_ * Kräutergnocchi: Unter den fertigen Gnocchiteig noch ca. 2-3 El sehr fein geschnittene Kräuter und eventuell einen weiteren Esslöffel Mehl geben, damit der Teig nicht zu feucht wird.

* Schinkengnocchi: Unter den fertigen Gnocchiteig 100 g sehr fein gewürfelten rohen Schinken mischen.

* Gefüllte Gnocchi: Die Gnocchi etwas grösser ausformen und mit folgenden Mischungen füllen: Ziegenfrischkäse und geriebener Gruyère, gut vermengt oder fein gehackte Pilze mit Schalotten und Petersilie in Butter angebraten und gewürzt, mit wenig Parmesan vermengt.

ml


Anmerkungen zum Rezept:
keine