Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Linsensuppe mit gebratenen Weisswurstscheiben (Bayern)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1 BundSuppengrün
50 GrammGeräuchertes Wammerl Räucherspeck
2 EsslöffelÖl
250 GrammTellerlinsen
1 TeelöffelTomatenmark
1/2 TeelöffelMajoran gehackt
1000 MilliliterFleischbrühe
Kartoffeln mehlig
 Salz
 Pfeffer
1 EsslöffelRotweinessig
1/2 BundPetersilie
Einlage
Weisswürste
2 EsslöffelMehl
Ei
4 EsslöffelWeissbrot Brösel
40 GrammButter
die Zubereitung:

Suppengrün putzen und wie das Wammerl in kleine Würfel schneiden. Beides in heissem Öl glasig dünsten. Die gewaschenen und abgetropften Linsen dazugeben und mitandünsten. Tomatenmark und Majoran unterrühren, mit der Brühe aufgiessen und etwa dreissig Minuten köcheln lassen.

Die Kartoffeln waschen, schälen und in sehr kleine Würfel schneiden. Unter die Suppe mischen und mit Salz, Pfeffer und Essig würzen. Die Suppe weitere fünfzehn bis zwanzig Minuten köcheln lassen. Zum Schluss die Hälfte der frisch gehackten Petersilie dazugeben.

Von den Weisswürsten die Haut abziehen und die Würste in etwa 1/2cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben erst in Mehl, dann in verquirltem Ei und zum Schluss in den Weissbrotbröseln wenden. Die Panade gut festdrücken. Die Butter in einer Pfanne zerlassen und die Wurstscheiben darin auf beiden Seiten goldbraun und knusprig braten.

Die Linsensuppe noch einmal herzhaft abschmecken, auf Suppenteller verteilen und die Weisswurstscheiben als Einlage dazugeben. Mit der restlichen Petersilie bestreut servieren.

Alfons Schuhbeck: Eine sahnig leichte Kartoffelsuppe mit kleinen Schmankerln als Einlage. Wenn Sie mal zu viel Weisswürste gekauft haben, ist dies eine wirklich schmackhafte Verwertung der bayrischen Spezialität.


Anmerkungen zum Rezept:
keine