Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Seeteufelfilet mit Kohlrabi, Kartoffel-Basilikum-Chips und
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Fisch
850 GrammSeeteufelfilet (*)
2 TeelöffelSenf
 Mehl
 Salz
 Pfeffer
Kohlrabi:
Kohlrabi frisch
200 MilliliterSahne
 Salz
 Pfeffer
Kartoffel-Basilikum-Chips:
Kartoffel mittelgross
12 Basilikumblätter
 Öl zum Braten
 Salz
 Pfeffer
Sauce
Schalotte
1 EsslöffelButter
150 MilliliterFischfond
150 MilliliterSahne
Sekt oder Champagner
 Salz
die Zubereitung:

(*) oder anderes Fischfilet, das sich gut zum Braten eignet wie beispielsweise Lachs, Zander oder Steinbeisser Für die Sauce die fein geschnittene Schalotte in Butter anschwitzen, mit Fischfond ablöschen, auf die Hälfte einkochen, die Sahne zufügen, wiederum reduzieren und zum Schluss mit Sekt bzw. Champagner verfeinern und mit Salz abschmecken.

Die Kohlrabi schälen und in feine Streifen schneiden. In kochende Sahne geben, gar kochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Fisch in vier Stücke portionieren, salzen, pfeffern, mit Senf bestreichen, in Mehl wenden und in der Pfanne langsam gar braten.

Die Kartoffeln mit der Aufschnittmaschine oder dem Messer in 24 hauchdünne Scheiben schneiden. Zwischen jeweils zwei Kartoffelscheiben ein Basilikumblatt legen und diese in Öl knusprig braten.

Anrichten: In die Mitte des Tellers etwas Kohlrabi geben, daneben den Fisch, die Sauce und die drei Kartoffel-Basilikum-Chips gleichmässig auf dem Teller verteilen.

Tipp: Frische Kohlrabi erkennen Sie daran, dass sie eine gleichmässige grüne Farbe (ohne helle Stellen) haben, die Stiele nicht schlaff sind und sie nicht muffig riechen.

Koch und Adresse: Dieses Gericht wurde zubereitet von Florian Brink im Gasthaus Brink in Hoevelhof.

Hotel Gasthof Brink Allee 38 33161 Hoevelhof Tel.: 05257 / 3223 Fax: 05257 / 932937

Champagnersauce


Anmerkungen zum Rezept:
keine