Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tessiner Fasnachts-Risotto
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
700 MilliliterKräftige Fleischbouillon +/
Schalotte fein gehackt
20 GrammButter (1)
300 GrammCarnaroli-Reis
200 MilliliterTraubensaft rot
50 MilliliterRahm
50 GrammParmesan gerieben
 Salz
 Pfeffer
30 GrammButter
Zum Fertigstellen
Luganighe
1 BundPetersilie nicht zu fein gehackt
die Zubereitung:

Die Bouillon aufkochen. Feingehackte Schalotte zusammen mit dem Reis in Butter (1) dünsten. Mit Traubensaft ablöschen. Ganz einkochen lassen. Nach und nach die kochend heisse Bouillon zugeben. Unter Rühren bei mittlerer Hitze zu einem sämigen, noch leicht suppigen Risotto kochen.

Parallel dazu die Luganighe in einer Bratpfanne bei mittlerer Hitze rundum goldbraun braten. Fünf Minuten vor dem Servieren die Butter (2) und den Rahm unter den Risotto mischen. Die Hälfte vom Parmesan zufügen. Pikant abschmecken.

In tiefen, vorgewärmten Tellern anrichten. Mit Petersilie und restlichem Parmesan bestreuen. Luganighe darauf anrichten. Sofort servieren.

Tipps Im Tessin wird auch gerne ein grosses Stück Gorgonzola in die Mitte des heissen Risottos gedrückt # schmeckt himmlisch! Mit diesem Profitrick lässt sich sogar Risotto vorbereiten: Risotto nach Rezept vorbereiten, aber nur die Hälfte der rezeptierten Flüssigkeitsmenge verkochen. Sobald der Reis diese Flüssigkeit aufgenommen hat, wird er auf ein kalt ausgespültes Backblech geleert, darauf ausgestrichen und vollständig ausgekühlt. Zirka zehn Minuten vor dem Servieren die restliche Bouillon aufkochen, Risotto in eine möglichst weite Pfanne geben und mit der kochend heissen Flüssigkeit bei mittlerer bis guter Hitze al dente kochen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine