Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tagliatelle mit gebratenem Chicorée
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Eingelegte Chicorée (*)
1 EsslöffelMehl
1 1/2 EsslöffelOlivenöl Menge anpassen
Dünne Scheiben Speck in dickeren Streifen
 Geschnitten
Schalotten geschält, fein gewürfelt
 Weisswein
150 GrammSahne
 Salz
 Pfeffer
60 GrammParmesan frisch gerieben oder Pecorino
200 GrammTagliatelle
die Zubereitung:

Den Chicorée aus dem Fond nehmen, halbieren und trockentupfen. Die Schnittflächen mit Mehl bestäuben und den Chicorée im Olivenöl auf den Schnittflächen knusprig braun braten.

Den Backofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen.

Die Speckstreifen kurz ausbraten, evtl etwas Olivenöl zugeben, dann Chicorée dazugeben, kurz mitbraten und im Ofen mit Grillfunktion in etwa fünfzehn Minuten braten bzw. Rösten.

Die Schalottenwürfelchen in etwas Olivenöl andünsten. Mit etwas Weisswein ablöschen, die Sahne dazugeben, einmal aufkochen, mit Salz und Pfeffer würzen und den Parmesan hinzufügen. Den Topf von der Kochstelle nehmen und den Parmesan langsam darin schmelzen lassen.

Die Tagliatelle in kochendem Salzwasser bissfest garen, abgiessen, abtropfen lassen und sofort in die Parmesansahne geben. Zweimal durchschwenken und auf Teller verteilen.

Den Chicorée mit dem Speck dazugeben. Falls nötig, mit etwas frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer bestreuen.

(*) siehe sep. Rezept "Eingelegter Chicorée mit Orange"


Anmerkungen zum Rezept:
keine