Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Warmer Kartoffel-Blutwurst-Kuchen mit Apfel-Meerrettich-Dressing und
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Kartoffel-Blutwurst-Kuchen:
500 GrammKartoffeln mehligkochend
Eier
50 GrammCrème fraîche
1 EsslöffelLiebstöckel gehackt
2 EsslöffelBlattpetersilie gehackt
2 EsslöffelMajoran gehackt
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
2 EsslöffelRapsöl
250 GrammBlutwurst
Apfel-Meerrettich-Dressing:
50 GrammMeerrettich
2 EsslöffelMayonnaise
100 GrammSchmand
50 MilliliterApfelsaft
3 EsslöffelApfelessig
 Salz
 Pfeffer
Feldsalat:
Äpfel
30 GrammButter
1 EsslöffelZucker
2 EsslöffelBalsamicoessig bianco
1 EsslöffelButter
250 GrammFeldsalat
3 EsslöffelKürbiskerne geröstet
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Kartoffel-Blutwurst-Kuchen: Die Kartoffeln waschen und in kochendem Salzwasser als Pellkartoffeln garen. Den Ofen auf 200° C vorheizen. Die Blutwurst in etwa 5 mm dünne Scheiben schneiden. Die gekochten Kartoffeln abgiessen, kurz ausdampfen lassen, pellen und noch warm durch die Kartoffelpresse drücken. Eier trennen. Eigelbe und Crème fraîche zu den Kartoffeln geben und glatt rühren. Das Eiweiss mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen und behutsam mit den gehackten Kräutern unter die Kartoffelmasse heben.

Den Kartoffelteig mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und in einen Spritzbeutel mit mittlerer Lochtülle füllen. Das Öl in einer beschichteten Pfanne mit 20 cm ø erhitzen. Die Hälfte des Kartoffelteiges von der Mitte her spiralförmig in das Öl spritzen und die Blutwurstscheiben darauf legen. Den restlichen Teig ebenfalls spiralförmig darauf spritzen. Die Pfanne nun für ca. 15 Minuten in den vorgeheizten Ofen schieben.

Apfel-Meerrettich-Dressing: In der Zwischenzeit den Meerrettich schälen, fein reiben und mit Mayonnaise, Schmand, Apfelsaft und Apfelessig verrühren. Das Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Feldsalat: Währenddessen die Äpfel waschen, entkernen, in dünne Spalten schneiden und in der zerlassenen Butter anbraten. Dabei mit Zucker bestreuen und leicht karamellisieren lassen. Mit Balsamico ablöschen und die Butter unterheben. Den Feldsalat putzen, gründlich waschen und trocken schleudern. Den Feldsalat mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Apfel-Meerrettich-Dressing marinieren. Dann mit den gebratenen Apfelspalten und gerösteten Kürbiskernen auf Tellern anrichten.

Den Kartoffel-Blutwurst-Kuchen aus dem Ofen nehmen, aus der Pfanne auf ein Brett stürzen, in Stücke schneiden und dazu servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine