Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zitronenlinguine mit Hummer von Cornelia Poletto
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammLinguine
Hummer à 600 g
Karotte
Sellerie
Petersilie glatt
Thymian
Lorbeerblatt
1 TeelöffelPfefferkörner
45 GrammMeersalz
300 GrammZucker
Zitronen unbehandelt
300 MilliliterFischfond
Verveinekraut (alternativ Zitronenkraut)
50 GrammParmesan
 Olivenöl extra vergine
 Fleur de sel
 Pfeffer frisch gemahlen
 Bratenband
die Zubereitung:

Die beiden Hummer mit dem Bratenband zusammenbinden. Karotten und Sellerie klein schneiden und mit der Petersilie, dem Thymian, den Lorbeerblättern und den Pfefferkörnern in ca. Fünf Litern Wasser aufkochen, salzen und die Hummer hineingeben. Die Tiere drei Minuten in heissem Wasser ziehen lassen, dann abschrecken. Anschliessend die Hummer aus den Schalen brechen und abwaschen.

Für die Zitronen den Zucker mit einem Liter Wasser aufkochen lassen. Darin die Zitrone ca. Vier Stunden bei kleiner Hitze ziehen lassen.

Im Sirup auskühlen lassen.

Eine der beiden Zitrone schälen und die Schale in feine Streifen schneiden. Die zweite Zitrone komplett schälen und filetieren.

Die Zitronenfilets in Olivenöl schwenken, die Zitronenstreifen dazugeben, mit dem Fischfond abgiessen und um die Hälfte reduzieren lassen.

Die Hummer in der Zitronenauce erwärmen. Währenddessen das Meersalz ins Wasser geben und die Linguine "al dente" garen, abgiessen und zur Sauce geben. Verveineblaetter dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Pasta auf vier Tellern verteilen, den Hummer portionieren und mit Parmesanhobeln ausgarnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine