Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Spaghetti alle Vongole
Zutaten für 4-6  Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammSpaghetti
1000 GrammVongole; kleine Herzmuscheln
Zwiebel
3 EsslöffelOlivenöl
Knoblauchzehen eventuell mehr
1 BundPetersilie nach Belieben
Chilischoten; das können frische sein, rot und (eventuell mehr) grün, aber auch getrocknete
 Salz
Reife Tomaten (eventuell mehr)
1 kleinGlas trockener Weisswein
 Pfeffer
die Zubereitung:

Das ist fast schon Fastfood: Bis die Spaghetti gar sind, ist auch der Sugo mit den Muscheln fertig. Der Italiener unterscheidet zwischen zwei Varianten: al pomodoro, mit einer Tomaten-sauce, oder al bianco, also mit etwas Weisswein und im eigenen Saft gegart. Das bedeutet Muscheln pur. Hier die salomonische Mitte: Muscheln gedünstet, angereichert mit ein paar frischen Tomatenwürfeln.

In einem grossen Topf mindestens 3 Liter Wasser zum Kochen bringen. Währenddessen die Vongole mehrmals in reichlich Wasser durchspülen.

In einem Sieb abtropfen lassen.

Zwiebel fein würfeln und in einer weiten, tiefen Pfanne oder einem flachen, breiten Topf in heissem Olivenöl andünsten, den gehackten Knoblauch und zwei Drittel der ebenfalls klein gehackten Petersilie hinzufügen. Wer Chilis mag, der rührt sie nun nach Belieben entkernt und fein gewürfelt oder - die getrockneten - zerrieben oder im Ganzen (je nachdem, wie viel Schärfe gewünscht wird) dazu.

Die Tomaten auf einer Schaumkelle in das inzwischen aufbrausende Nudelwasser tauchen, anschliessend in Eiswasser abschrecken und dann häuten, entkernen und würfeln. Das Nudelwasser salzen und die Pasta hineingleiten lassen. Nach Packungsaufschrift gar kochen, währenddessen ein-, zweimal umrühren.

Die abgetropften Vongole in die Pfanne geben, mit einem Schuss Weisswein ablöschen. Deckel auflegen und zwei Minuten heftig kochen lassen. Tomaten in die Pfanne geben und mitschmurgeln lassen. Dann ausschalten und nur noch ziehen lassen, bis die Pasta den richtigen Biss hat.

Die Vongole pfeffern. Salz wird vermutlich nicht nötig sein - die Spaghetti bringen davon genug. Diese nur ganz kurz abtropfen lassen, geradezu noch tropfnass unter die Vongole mischen und sofort servieren.

Kein Käse - der passt zu Meeresfrüchten nicht! Höchstens noch ein kleiner Schuss frisches Olivenöl. Auf alle Fälle die restliche Petersilie untermischen.

Tipp: Die Vongole schmecken auch ganz ohne Pasta, einfach im Suppenteller servieren, mit einem Löffel für den Sud, zusammen mit einem Stück Weissbrot.

Noch ein wichtiger Tipp: Für den Geschmack des gesamten Gerichts muss das Nudelwasser stark gesalzen sein. In Italien rechnet man mit Meerwasserkonzentration, das bedeutet circa 30 Gramm auf 1 Liter Wasser. Das klingt viel und mag Sie erschrecken, aber probieren Sie es einmal. Sie werden dann verstehen, warum die Pastagerichte in Italien immer herzhafter schmecken als bei uns! Getränk: ein kräftiger Weisswein, zum Beispiel aus Sizilien.


Anmerkungen zum Rezept:
keine