Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kräuterravioli mit Garnelenfüllung und Kräuterbutter
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammHartweizengriess
Eier mittelgross
1 EsslöffelOlivenöl
 Salz
 Pfeffer
6 ZweigKerbel
6 ZweigPetersilie glatt
Füllung
70 GrammSchalotten
Knoblauchzehen beide geschält und fein
 Gewürfelt
200 Grammrote Paprikaschote
200 GrammGelbe Paprika Paprikaschoten
 Schäler geschält und
 . ca.3-4mm gross gewürfelt
12 Riesengarnelen o. Schale fein gewürfelt
3 EsslöffelOlivenöl
 Salz
 Chili
Eigelb, mittelgross
Kräuterbutter
Knoblauchzehen geschält fein gewürfelt
4 ZweigPetersilie glatt
Salbei Zweig
Thymianzweige alle Blätter fein gehack
60 GrammButter
die Zubereitung:

Beachten: alle Mengenangaben in den Anleitungen beziehen sich auf einer Zubereitung mit 250g Griess.

Hartweizengriess mit Eiern, Olivenöl, Salz, Pfeffer zu einem glatten Teig kneten. In Klarsichtfolie einwickeln und eine Stunde kalt stellen.

Für die Füllung das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin anschwitzen, nicht zu lange. Paprika zugeben, kurz anschwitzen. Pfanne vom Herd nehmen und die Garnelenwürfeln unter das heisse Gemüse heben. Mit Salz und Chili schön pikant abschmecken. Beiseite stellen.

Den Nudelteig auswickeln und in vier gleich grosse Stücke schneiden. Die Teigstücke ca. 1 cm länglich flach drücken (nicht zu breit, wegen der maximalen Breite der Teigwalzen). Jedes Teigstück nacheinander durch die glatte Walze der Nudelmaschine von Stufe 1-6 drehen. Teigplatten auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen. Von der Petersilie und dem Kerbel die Blätter abzupfen und damit jede Teigplatte bis zur Hälfte gleichmässig belegen. Die nicht belegten Teigplattenhälften über die Kräuter klappen und gut andrücken.

Diese mit Kräutern gefüllten Teigplatten nochmals durch die Walzen geben und so ausrollen, dass die Kräuterblätter durch den Teig durchschimmern.

Die Füllung auf zwei der Teigplatten in Abständen von sechs cm in zwölf Portionen von je einem Esslöffel aufsetzen. Das restliche Eigelb verquirlen und die nicht belegten Teigplatten damit einpinseln. Diese Teigplatten mit der Eigelbseite nach unten auf die mit der Füllung belegten Teigplatten deckungsgleich auflegen. Den Teig um die Füllung und am Rand schön andrücken. Den Teig mit wenig Mehl bestreuen und mit einem gezackten Teigrädchen zwölf Ravioli ausschneiden. Die Ravioli in leicht kochendem Salzwasser zwei bis drei Minuten garen, abschütten und abtropfen lassen.

Für die Kräuterbutter die Butter erhitzen. Knoblauch, Kräuter und Ravioli zugeben. Alles gut durchschwenken und auf Tellern anrichten. Sofort servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine