Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Bbq: Lone Star Rinderrippen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Leitern Rinderrippen; beef long ribs, wir hatten
1500 GrammRinderrippe; "flache Rippe", in einen ca. breiten Streifen gesägt
Lone Star Rib Rub
3 EsslöffelGrobes Salz*
3 EsslöffelHot Chilipulver (Penzey's)*
1 EsslöffelGrob gemörserter Pfeffer
2 TeelöffelKnoblauchgranulat
2 TeelöffelOregano getrocknet
1 TeelöffelCayennepfeffer
1 TeelöffelKreuzkümmel gemahlen
Mop Sauce
Lone Star oder anderes Lagerbier (Helmut: Kulmbacher Lager)
120 MilliliterDest. weisser Essig (hier: Weissweinessig)
120 MilliliterKaffee (hier Espresso)
Sowie
1 1/2 TasseHolzchips, vorzugsweise Eiche; 1 Stunde in Wasser eingeweicht, dann abgegossen
 Bare Bones Barbecue Sauce (s. Rezept)
die Zubereitung:

Für den Lone Star rib rub Salz, Chilipulver, Knoblauchpulver, Oregano, Cayenne und Kreuzkümmel in einer kleinen Schüssel mit den Fingern vermischen. 1 El für die Bare Bones Barbecue Sauce beiseite stellen.

Für die Mop Sauce Bier, Essig, Kaffee und 1 1/2 El des Lone Star rib rub in einer Schüssel vermischen. Mop Sauce und den restlichen rub getrennt beiseite stellen.

Die Rippen vorbereiten: Die Rippen mit der Fleischseite nach unten auf ein Brett legen. Für das Entfernen der papierdünnen Membran auf den Rippen eignet sich am besten ein Tafelmesser. Dabei fängt man am besten bei den mittleren Rippen an. Mit einem Küchenpapier lässt sich die Membran gut festhalten und abziehen.

Die Rippen grosszügig mit dme Rub bestreuen (etwa 1 El pro Seite) und kräftig ins Fleisch einreiben. Übriger rub hält sich in einem gut verschlossenen Gefäss einige Wochen). Die Rippen mit Klarsichtfolie abdecken und kühlen, solange man den Grill vorbereitet.

Den Grill für indirektes Grill vorbereiten, dabei eine Aluschale in die Mitte des Grills unter den Rost stellen. Den Grill auf mittlere Hitze (162-175 °C)* vorheizen.

Wenn alles vorbereitet ist, die Grillstäbe bürsten und einölen. Die Rippen mit der Knochenseite nach unten auf den Grill über die Tropfschale legen. Die Hälfte der Holzchips auf die beiden Kohlenhaelften verteilen. Den Grill schliessen und die Rippen 45 Minuten grillen.

Die Rippen mit etwas von der Mop Sauce bestreichen. Den Grill wieder schliessen und weitere 45-75 Minuten grillen, bis die Rippen gut gebräunt, durch und so zart sind, dass man sie mit den Fingern auseinanderziehen kann. Wenn die Rippen fertig sind, stehen die Knochen etwa 1/2 cm vor. Das Fleisch währenddessen noch 1-2mal moppen und bei Bedarf Kohlen nachlegen.

Die Rippen auf eine grosse Platte oder ein Schneidbrett legen und einige Minuten ruhen lassen. Falls möglich, die Tropfrueckstaende für die Bare Bones Barbecue Sauce verwenden (mit hitzeresistenten Handschuhen die Aluschale entfernen und die Flüssigkeit durch ein feines Sieb giessen; 1-2 El davon zur Sauce geben). Die Rippen halbieren oder in 1-2- Rippen-Stücke schneiden.

*im Originalrezept steht "pure chile powder", Raichlen empfiehlt Chipotle Chili- oder Ancho Chilipulver. Helmut hat dafür Chilipulver (Gewürzmix) eingesetzt. Als Salz hat er sehr grobes brasilianisches Churrasco Salz verwendet. Die verwendete Rub-Menge war deutlich mehr als 1 El pro Seite.

Grill: Temperatur zwischen 130° und 145 °C (niedriger als Raichlen)

Zeit: 4 1/2 Stunden, dabei 2mal Kohlen und restliche Holzspäne nachgelegt :Moppen: das erste Mal nach 45 Minuten, dann immer wieder mal

Helmut hat zum Servieren die Rippen entfernt und das Fleisch in Scheiben aufgeschnitten.

Absolut köstlich! Das Fleisch ist sehr saftig und weich, die äussere Kruste sehr würzig.

Dazu Bare Bones Barbecue Sauce, Potato Salad with Whole-Grain Mustard und gedünstete Zuckererbsen. Die 1 1/2 kg waren für 4 Personen reichlich.


Anmerkungen zum Rezept:
keine