Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Dicke Rippe mit Tomatensalat
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
8 ScheibeDicke Rippe
Marinade
4 EsslöffelSojasauce
2 EsslöffelHonig
Zitrone Saft
 Pfeffer; gemörst, schwarz
Wer Möchte
Knoblauchzehen durchgepresst
Tomatensalat
30 Kirschtomaten; entstrunkt, halbiert
Rote Zwiebeln; geviertelt, in Lamellen
1 BundBasilikumblätter
3 EsslöffelWeissweinessig
1 EsslöffelZucker
 Pfeffer
die Zubereitung:

Vom Metzgermeister schöne Stücke dicke Rippe kaufen - diese in Salzwasser 30 Minuten köcheln lassen - herausnehmen, leicht auskühlen lassen und lauwarm mit der Marinade vermengen. Am Besten die Zutaten für die Marinade in eine Schüssel geben und alles mit den Händen gut vermengen - dann auf weisser Glut grillen.

Für den Tomatensalat die Kirschtomaten vom Strunk befreien und halbieren. Die roten Zwiebeln schälen, vierteln und in Lamellen zerteilen - geht mit einem scharfen Messer gut - so fallen sie fast von selbst in Lamellen.

Die Vinaigrette sollte erfrischend säuerlich-süss sein - also mutig!!! und etwas mehr Essig als Öl benutzen. Tomaten und Zwiebeln hinein geben und wieder mit den Händen vermengen, dann erst die ganzen Basilikumblätter dazu. Nun noch einen schönen Porzellanteller - Dicke Rippe darauf legen, etwas Salat dazu und mal ohne Grillsauce verputzen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine