Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Millefeuille mit Crème Patissiere und Roten Früchten
Zutaten für 4-6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Pro Person Etwa
50 Grammrote Früchte
Creme Patissiere
500 MilliliterMilch
125 GrammZucker
Eigelb
80 GrammMehl eventuell mehr
Blätterteig
525 GrammMehl
14 GrammMeersalz fein
500 GrammButter Zimmertemperatur
 Mehl zum Ausrollen
die Zubereitung:

Crème Pâtissière:

Erst verrühre ich drei Esslöffel von der Milch und 40 g von dem Zucker mit dem Eigelb und dem Mehl zu einer glatten Masse. Die restliche Milch koche ich mit dem restlichen Zucker auf. Etwas von der heissen Milch zur Eicreme geben, verrühren und dann alles in die heisse Milch rühren. Ich lasse es kurz aufkochen, rühre dabei mit dem Schneebesen weiter und nehme die Creme dann vom Herd.

Mit Klarsichtfolie abdecken und erkalten lassen. Zum Schluss die Creme noch durch ein Haarsieb streichen.

Blätterteig:

Für den Teig 350 g Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. 175 ml Wasser, Salz und 100 g weiche Butter in kleinen Stückchen hineingeben und nach und nach alle Zutaten miteinander vermischen. Den Teig gut durchkneten bis er ganz glatt, aber nicht zu fest ist (eventuell noch ein paar Tropfen Wasser zugeben.). Eine Kugel formen und kreuzweise einschneiden, um dem Teig die Spannung zu nehmen. Gut in Frischhaltefolie einwickeln und für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.

Die restlichen 400 g Butter und 175 g Mehl rasch vermischen, ohne sie zu sehr zu bearbeiten und zu einem 20 x 20 cm grossen, knapp 1 cm hohen Viereck formen. In Frischhaltefolie wickeln und ebenfalls mind.

2 Stunden kalt stellen. Zur Herstellung des Blätterteiges die Teigkugel auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von 65 cm Länge x 25 cm Breite ausrollen.

Die Butter-Mehlmischung mit einem Nudelholz leicht weich klopfen und auf die Mitte des Rechtecks legen. Die beiden überstehenden Rechteckseiten nacheinander über der Butter zusammenschlagen. Das entstandene Rechteck um 90 ° drehen, so dass die Seitennaht rechts vor einem liegt. Nun den Teig behutsam vom Körper weg wieder zu einem Rechteck von 65 cm Länge x 25 cm Breite ausrollen. Für eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Für die erste doppelte "Tour" (doppelter Faltvorgang) die Seitenenden so zusammenfalten, dass sich die Seitenränder in der Mitte treffen. So aufeinander klappen, dass vier Schichten aufeinander liegen. In Frischhaltefolie wickeln und eine halbe Stunde kühl ruhen lassen.

Aus dem Kühlschrank nehmen, so vor sich legen, dass die offene Seite rechts vor einem liegt, wieder vorsichtig zu einem Rechteck von 65 cm Länge x 25 cm Breite ausrollen.

Als nächstes folgt eine einfache "Tour" (einfacher Faltvorgang). Das heisst die beiden Enden so zusammenfalten, dass drei Lagen entstehen. Wieder eine halbe Stunde ruhen lassen.

Erneut ausrollen und nochmals eine doppelte "Tour" vornehmen. Eine halbe Stunde ruhen lassen und als letztes noch mal eine einfache "Tour" vornehmen.

Erneut ruhen lassen und zum Rechteck ausrollen. Der Blätterteig ist nun fertig zum Gebrauch.


Anmerkungen zum Rezept:
keine