Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pastinaken-Curry-Suppe
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1 TeelöffelKorianderkörner
1 TeelöffelKreuzkümmelsamen
1/4 TeelöffelKardamomsamen
3 EsslöffelÖl
20 GrammButter
Mittelgrosse Zwiebeln geschält fein gewürfe
Knoblauchzehen geschält fein gewürfelt
1 TeelöffelKurkuma pulver
1 TeelöffelIngwerpulver
750 GrammPastinaken oder Petersilienwurzel
 Geschält in 2cm-Würfel geschnitten
1500 MilliliterGemüsebrühe
Apfel z.B. Boskop
1 EsslöffelZitronen Saft
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

In einer kleinen Pfanne Korianderkörner, Kreuzkümmelsamen und Kardamomsamen trocken anrösten, bis sie anfangen zu springen. Herausnehmen und sofort im Mörser zerstossen.

In einem Topf Öl und Butter erhitzen und darin die Zwiebeln glasig anschwitzen. Knoblauch und die gemörserten Gewürze sowie Kurkuma und Ingwer unterrühren. Die Pastinaken hinzugeben, Gemüsebrühe angiessen und bei kleiner Flamme etwa zwanzig Minuten (bis die Pastinakenwuerfel gar genug sind) köcheln lassen.

Inzwischen Apfel schälen, vierteln, entkernen und mit dem Zitronensaft beträufeln, damit die Apfelstücke nicht braun werden.

Die Suppe pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Äpfel in die Suppe reiben (*), noch einmal aufkochen lassen, auf Tellern verteilen und servieren.

Dazu passt Baguette-Brot.

(*) Alfred Biolek hat eine feine Reibe verwendet, ich würde aber lieber eine gröbere Reibe nehmen, damit man die rohen Apfelstückchen in der Suppe noch deutlich spürt. Halt Geschmackssache!


Anmerkungen zum Rezept:
keine