Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zander-Tatar im Glas mit Riesling-Kresse-Suppe
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
100 GrammZanderfilet ohne Haut
 Salz
 Pfeffer
1 TeelöffelSesamsamen
Riesling-Kresse-Suppe
Schalotte geschält fein gewürfelt
1 EsslöffelButter
200 MilliliterTrockener Weisswein z.B. Riesling
1/2 BundBachkresse oder Brunnenkresse
 Gewaschen u. trockenge schüttelt
 Gemüsebrühepulver
200 GrammSahne
1 1/2 EsslöffelGeriebene rohe Kartoffel +/
die Zubereitung:

Den Backofen auf 120 °C vorheizen.

Das Zanderfilet waschen, trockentupfen und auf Gräten kontrollieren, diese, falls nötig, entfernen. Beidseitige Fettschicht abschneiden, falls noch vorhanden. Das Filet in feine Würfel schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Sesam vermischen. Das Zander-Tatar in hohe, ofenfeste, entsprechend grosse (*) Gläser verteilen und im Ofen zehn Minuten garen.

Die Schalottenwürfel in der Butter andünsten, mit dem Riesling ablöschen und einkochen lassen (etwa um die Hälfte). Die Sahne und die geriebene Kartoffel dazu geben, aufkochen lassen und mit Brühe, Salz und Pfeffer würzen. Die Kresse mit der heissen Suppe mischen und fein pürieren, falls erwünscht noch durch ein Sieb streichen.

Die Kressesuppe auf das gegarte Tatar giessen und in den Gläsern servieren. Eventuell eine Serviette um die heissen Gläser binden.

(*) Die Gläser sollen max. Etwa 1/3 voll sein, man braucht ja noch Platz für die Suppe! Tipp: Falls keine Kresse vorhanden: andere Kräuter wie Kerbel, Petersilie oder Dill verwenden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine