Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gemüseeintopf
Zutaten für 4-6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Schalotten
Knoblauchzehen
Artischocken á 450g
2 EsslöffelZitronen Saft
150 GrammMöhren
Kohlrabi (300 g)
Zucchini (150 g)
8 EsslöffelOlivenöl
1,51 Gemüsebrühe
100 GrammDicke Bohnenkerne
 Salz
150 GrammSchneidebohnen
100 GrammMuschelnudeln (Orecchiette)
150 GrammErbsen (gepalt)
 Pfeffer
1/2 BundMinze
1 BundPetersilie krause
1/2 BundBasilikum
1/2 BundDille
Zubereitungszeit
 1:10 Stunden
V I T A L I N F O - P.P.
 bei 6 Portionen Eiweiss...............8 g Fett................14 g Kohlenhydrate.......27 g Energie..281 kcal/1176 kJ
die Zubereitung:

1. Schalotten und Knoblauch fein würfeln. Artischocken putzen: Die Stiele abbrechen. Die Blattspitzen zu zwei Dritteln abschneiden.

Restliche äussere Blätter bis zu den Böden hin abbrechen. Blattreste mit einem Messer rund um die Böden abschneiden. Heu aus den Artischockenböden mit einem Löffel herauskratzen. Böden sofort in Zitronenwasser legen. Möhren schälen und in 4-5 mm dicke Scheiben schneiden. Kohlrabi schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zucchini putzen, in 1 cm dicke Scheiben schneiden.

2. Artischockenböden abtropfen lassen und in Spalten schneiden. 4 El Olivenöl in einem grossen, breiten Topf erhitzen. Artischocken, Schalotten, Knoblauch und Möhren darin ohne Farbe andünsten. Mit Brühe auffüllen und bei halb geschlossenem Topf 20 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen.

3. Inzwischen dicke Bohnen kurz in kochendem Salzwasser blanchieren, abgiessen, abschrecken, abtropfen lassen und aus den Häuten drücken. Schneidebohnen putzen, in 3 cm lange Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser 8-10 Minuten garen. Abgiessen, abschrecken und abtropfen lassen. Nudeln und das restliche vorbereitete Gemüse zugeben und weitere 10 Minuten garen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kräuter ganz grob schneiden. Eintopf in einer Terrine anrichten. Mit dem restlichen Öl beträufeln und mit den Kräutern und eventuell mit Parmesan servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine