Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Chinesische Frühlingsrollen
Zutaten für 25 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Für Die Hüllen
1/2 Teigrezept für die indonesische Frühlings rollen Oder fertiggekaufte, tiefge kühlte Hüllen
Füllung
Tongu-Pilze
250 GrammSchweinehackfleisch
1/2 TeelöffelStärke
Möhre
1 kleinLauch Stange
100 GrammBambussprossen
Frühlingszwiebel
Zwiebel
Knoblauchzehe
1 ScheibeIngwer Wurzel
2 EsslöffelÖl
1 TeelöffelSesamöl
2 EsslöffelSojasauce
2 EsslöffelSherry
 Salz
 Pfeffer
 Zucker
 Eiweiss zum Bestreichen
 Öl zum Fritieren
die Zubereitung:

Chinesische Frühlingsrollen

Sie sind wesentlich kleiner, als man es aus den China-Restaurants kennt: nur etwa männerdaumenlang und -dick. Pro Portion rechnet man mindestens drei. Wenn Sie sie zum Aperitif servieren, dürfen es ruhig ein paar mehr sein.

Als Hüllen dienen entweder selbstgebackene Cr^pes - jetzt allerdings mit einem Durchmesser von nur etwa 10-11 cm - oder fertiggekaufte Hüllen aus der Tiefkühltruhe im Asienladen. Es gibt zwei Arten: die kantonesischen, die glatt wie Nudelteig sind, und die Shanhai-Variante, die dünn und transparent wie Reispapier sind.

Für die Füllung gibt es eine Menge verschiedener Rezepte. Man kann auch nach eigener Laune und nach dem jeweiligen Vorrat sich was einfallen lassen.

Die Pilze mit kochendem Wasser überbrühen und einweichen. Das Fleisch mit der Stärke vermengen. Möhre und Lauch in streichholzfeine Streifen schneiden, ebenso den Bambus, die Frühlingszwiebeln in Ringe. Nach halbstündigem Einweichen Pilze abtropfen, Stiele herausschneiden, Hüte in Streifen schneiden.

Zwiebel, Knoblauch und Ingwer fein hacken, im heissen Öl anbraten. Bevor sich die Würfel braun färben, das Fleisch hinzufügen und krümelig braten. Pilze, Möhren, Lauch, Bambus und Frühlingszwiebeln in dieser Reihenfolge dazugeben. Mit Sojasauce, Sherry, Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Noch einmal gut mischen und abkühlen lassen.

In die Hüllen packen und Röllchen formen. Mit Eiweiss zukleben.

Die Frühlingsrollen schwimmend in heissem Öl goldbraun backen.

hellbraun sind. Mit einer Siebkelle herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Wenn alle fritiert sind, die Frühlingsrollen nochmals in die Wok oder Friteuse geben, bis sie goldbraun und knusprig sind. Wieder abtropfen lassen und servieren.

Gerade bei diesen kleinen Röllchen darauf achten, dass sie nicht zu stramm gewickelt werden.

Frühlingsrollen können nach dem ersten fritieren eingefroren werden. Der zweite Fritiervorgang erfolgt dann nach dem langsamen Auftauen, kurz vor dem Servieren.

12.02.94 (Original textlich etwas angepasst)


Anmerkungen zum Rezept:
keine