Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Wildschweinsschnitten Nach Lukullus
Zutaten für 1 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammHirschlendenschnitten (Hirschfilet)
1800 GrammWildschweinsrippchen (Wildschweinkarree)
150 GrammSpeck
 Salz
100 GrammMehl
60 GrammFett
40 GrammFett
50 GrammPetersilienwurzel
50 Grammgelbe Rübe
30 GrammSelleriewurzel
30 GrammZwiebel
20 Pfefferkörner
10 Gewürz gekörnt
1 kleinLorbeerblatt
1 PriseThymian
 Muskatnuss
 Ingwer
40 GrammMehl
1 WürfelZucker
40 GrammPreiselbeersaft, oder
1 EsslöffelRibiselsulz
 Knochensud, zum aufgiessen
125 MilliliterRotwein
125 MilliliterRahm
 Zitronen Saft
80 GrammChampignons
30 GrammButter
200 GrammBries
30 GrammFett
150 GrammGänseleber
20 GrammFett
die Zubereitung:

Vom Wildschweinskarree werden Haut und Fett abgeschnitten, die Knochen ausgelöst und Schnitzel geschnitten, die man spickt, salzt, mit einer Seite in Mehl taucht und aus heissem Fett rasch brät.

Desgleichen werden vom Hirschfilet Schnitzel geschnitten, gespickt, gesalzen und ebenso wie die Wildschweinschnitzel gebraten.

Das Fett wird dann abgegossen und mit Wasser oder Knochensud ein Saft gemacht, den man nachher zum Aufgiessen verwendet. Zu dem abgegossenem Fett gibt man noch etwas Fett, lässt darin die Knochen und Fleischabfaelle, hierauf das blättrig geschnittene Wurzelwerk und zuletzt blättrig geschnitte Zwiebel gelbroesten. Hierauf gibt man einen Würfel Zucker hinein, stäubt mit Mehl, gibt nach dessen Anrösten die Gewürze hinein, giesst mit Wasser oder Knochensud auf, gibt Rotwein, Ribiselsulz oder Preiselbeersaft dazu und lässt die Sauce gut verkochen. Danach wird sie passiert, Rahm und Zitronensaft werden dazugemengt, die Schnitzel hineingegeben und weichgedünstet.

In die Sauce werden würfelig geschnittene, in Butter gedünstete Champignons, überbrühtes, abgebratenes, in Würfel geschnittenes Bries und ebensolche Gänseleber gemengt.

Die Schnitzel werden auf einer Schüssel angerichtet, der Saft darübergegossen und mit gestürzten Spaghetti (Spaghetti-Timbales) umlegt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine