Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Fenchelsalat
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
750 GrammFenchelgemüse
1/2 BundPetersilie
125 MilliliterWeisswein trocken
500 MilliliterWasser
1 TeelöffelRohrzucker
3 EsslöffelWeinessig
4 EsslöffelSonnenblumenöl
 Bertram
 schwarzer Pfeffer
die Zubereitung:

Harte Stiele und Kraut von den Fenchelknollen entfernen, das Kraut aber aufheben. Fenchel waschen und halbieren. Wasser, Wein, Salz und Zucker aufkochen, Fenchel hineinlegen und halbweich garen lassen (ca. 15 Minuten). Fenchel abtropfen und abkühlen lassen. Fenchelkraut und Petersilie klein zerhacken. Die halbierten Fenchelknollen jeweils in vier Streifen schneiden, auf eine tiefe Platte setzen und mit Essig, Öl, den zerhackten Kräutern, Pfeffer und Gewürze anrichten.

dann die einzelnen Fenchelblätter in kleine Streifen schneidet und mit einer Salatgrundsauce (Zitronenoder Essigmarinade) oder Joghurtsauce anrichtet. Das kleingehackte Fenchelkraut zum Garnieren benützen. Eignet sich sehr gut für Fischgerichte.

(Wighard Strehlow: Die Ernährungstherapie der heiligen Hildegard, Bauer-Verlag)


Anmerkungen zum Rezept:
keine