Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zimmet-Mandeln
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
375 GrammZucker
Trinkglas voll Wasser leider ist diese Angabe sehr ungewiss; eher klei nes Glas u. Menge anpssen
500 GrammMandeln
 Sm Zimmet (Zimt)
die Zubereitung:

Dieses Rezept stammt aus einem sehr alten Kochbuch, in dem teilweise sehr alte Gewichte erwähnt werden. Sollte jemand diese Rezepte nachkochen wollen, kann ich ihm nur ungefähre Hilfen anbieten. Aus einer früher geposteten Info konnte ich entnehmen, dass 1 Mass = 1, 07-1, 2l; 1 Lot = ca. 15-17g; 1 Schoppen = vermutlich 1/2l (bei Wein 0, 21) enthalten. Ganz allgemein meine ich bei der Mehrzahl der Rezepte festgestellt zu haben, dass es auf ein wenig mehr oder weniger meist nicht ankommt.

Um wenigtens einen Teil der "Originalität" der Rezepte zu erhalten, behalte ich die Schreibweise des Textes bei. (R. Schnapka)

Nimm 3 Viertelpfund Zucker, thue ihn in eine messingene Pfanne, giesse ein Trinkglas voll Wasser daran und lass ihn kochen bis er einen Faden zieht. Nimm dann ein Pfund Mandeln, thue sie auf ein Tuch und reibe sie sauber ab. Man kann auch die Hülsen abziehen und die Mandeln mit einem Tuch sauber abtrocknen. Stosse ein Loth Zimmet ganz fein, rühre die Mandeln und den zimmet in den Zucker, rühre es mit einem hölzernen Rührlöffel, bis sich der Zucker an die Mandeln hängt. Die Pfanne muss öfters vom Feuer genommen werden, damit es unten nicht ansitzt, man lässt sie in der Pfanne auf dem Für, bis sie trocken sind, lege sie dann auf ein Brett und zupft sie von einander.


Anmerkungen zum Rezept:
keine