Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mandelpudding
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
75 GrammMandelblättchen; (1)
500 MilliliterMilch
50 GrammZucker
1 PriseSalz
25 GrammGriess
3 ScheibeGelatine
25 GrammMandelblattchen; (2)
200 MilliliterRahm
Garnitur
2 EsslöffelMandelblattchen
50 MilliliterRahm
Nach Einem Rezept Vom
 Anne-Marie Wildeisen Erfasst von Rene Gagnaux
die Zubereitung:

Die Mandelblättchen (1) in einer Chromstahlpfanne ohne Fettzugabe leicht rösten. Etwas abkühlen lassen. Die Milch zu den Mandeln geben, aufkochen, dann neben der Herdplatte 15 Minuten ziehen lassen.

Die Mandelmilch durch ein Sieb giessen und die Rückstände leicht auspressen. Die Milch in die Pfanne zurückgeben. Mit dem Zucker und dem Salz aufkochen. Den Griess einrieseln lassen. Alles bei kleiner Hitze ca. 5 Minuten kochen lassen. Vom Feuer nehmen.

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Wenn sie zusammengefallen ist, ausdrücken und in der noch heissen Griess-Milch-Masse auflösen. Die Mandelblättchen (2) untermischen. Kühlstellen.

Den Rahm steifschlagen. Sobald die Mandelmasse zu gelieren beginnt, unterziehen. In eine kalt ausgespülte Puddingform füllen und mindestens 3 Stunden kalt stellen.

Für die Garnitur die Mandelblättchen in einer trockenen Pfanne ohne Fettzugabe rösten. Den Rahm steifschlagen und in einen Spritzsack mit Sterntülle füllen.

Die Puddingform kurz in warmes Wasser stellen. Den Pudding auf eine Platte stürzen. Mit Rahmtupfern garnieren und mit den Mandelblättchen bestreuen.

Gut schmeckt dazu ein Zwetschgenkompott oder eine Fruchtsauce.


Anmerkungen zum Rezept:
keine