Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Wildgeschnetzeltes Mit Pommes Anna
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Pommes Anna
600 GrammKartoffeln
1 grossRosmarin Zweig
1 EsslöffelButter (1)
 Salz
 Pfeffer
75 GrammButter (2)
Fleisch
Schöner Zweig blaue Trauben
500 GrammWildgeschnetzeltes
 Salz
 Pfeffer
1 EsslöffelBratbutter
2 EsslöffelZucker
2 EsslöffelObstessig
200 MilliliterApfelwein
100 MilliliterSaucenrahm
Nach Belieben
2 EsslöffelPreiselbeeren
die Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und in sehr dünne Scheibchen schneiden oder hobeln. Mit Salz und Pfeffer würzen. Rosmarinnadeln von den Zweigen zupfen.

Kleine Souffle-Portionenförmchen mit der Butter (1) grosszügig einfetten. Etwas Rosmarin auf dem Boden verteilen. Je eine erste Lage Kartoffelscheibchen rosettenförmig in die Förmchen schichten. Die restlichen Kartoffeln darübergeben und sehr gut zusammendrücken. Die Butter (2) in Flocken über die Kartoffeln verteilen. Mit dem restlichen Rosmarin bestreuen. Die Pommes Anna im auf 220 °C vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille 30 bis 35 Minuten backen.

Inzwischen die Trauben halbieren und die Kerne mit einem spitzen Messerchen herausholen.

Das Wildgeschnetzelte mit Salz und Pfeffer würzen. In Portionen in der heissen Bratbutter nur ganz kurz, aber kräftig anbraten. Aus der Pfanne nehmen.

Im Bratensatz den Zucker zu hellbraunem Caramel schmelzen. Die Pfanne vom Feuer ziehen und 1 Minute stehen lassen. Dann den Essig und den Apfelwein dazugiessen. Alles bei mittlerer Hitze so lange kochen lassen, bis sich das Caramel vollständig aufgelöst hat. Dann den Saucenrahm und nach Belieben die Preiselbeeren beifügen und die Sauce noch so lange kochen, bis sie leicht bindet. Das Fleisch mitsamt Saft sowie die Traubenbeeren beifügen und alles nur noch gut heiss werden lassen.

Zum Servieren die Pommes Anna aus den Förmchen auf Teller stürzen und das Wildgeschnetzelte daneben anrichten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine