Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Nürnberger Lebkuchen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
75 GrammZitronat
Eier
200 GrammZucker
1 PackungVanillezucker
200 GrammMandeln gemahlen
2 TeelöffelLebkuchengewürz
1/2 Zitrone abgeriebene Schale
250 GrammMehl
1 TeelöffelBackpulver
Back-Oblaten; 122 x 202 mm
 Backpapier
Garnierung
250 GrammZucker
125 MilliliterWasser
1 EsslöffelRosenwasser
 Mandeln abgezogen
 Pistazien geschält
 Belegfrüchte
Rezept Aufgeschrieben
 von Rene Gagnaux
die Zubereitung:

Teig: Zitronat ganz fein würfeln oder hacken. Eier mit Zucker und Vanillezucker dickschaumig schlagen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Zitronat, Mandeln, Lebkuchengewürz und Zitronenschale unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, nach und nach unter die Eigelbmischung rühren.

Die Back-Oblaten in je drei etwa 6 x 10 cm grosse Stücke schneiden. Den Teig mit einem breiten Messer oder einer Palette knapp fingerdick auf die Oblaten streichen. Dabei das Messer oder die Palette jedesmal in kaltes Wasser tauchen. Die Kuchen auf ein mit Backpapier bezogenes Blech setzen und in dem auf 190 °C vorgeheizten Ofen auf der Mittelschiene etwa 20 Minuten backen.

Garnierung Zucker mit Wasser und Rosenwasser bei starker Hitze zu einem hellen, glasigen Sirup einkochen. Die Lebkuchen rasch vom Blech nehmen, auf ein Kuchengitter setzen und noch warm mit dem Sirup bestreichen. Nach Belieben mit Mandeln, Pistazien und kleingeschnittenen Belegfrüchten garnieren. Die Lebkuchen erst dann in Dosen verpacken, wenn die Glasur ganz erkaltet und fest geworden ist.


Anmerkungen zum Rezept:
keine