Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lachsfilet Und Lachsspiesse
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Für Die Spiesse
2 EsslöffelMayonnaise für den Salat
1 TeelöffelAprikosenkonfitüre
 Currypulver
 Salz
Kiwi
80 GrammButterkäse
4 ScheibeRäucherlachs
Weintrauben dunkel
 Holzspiesse
Für Das Lachsfilet
schwarze Oliven
1/4 rote Paprikaschote
1/4 gelbe Paprikaschote
1/4 grüne Paprikaschote
Lachsfilets _ 150g
 Salz
 Pfeffer
1 EsslöffelÖl
Lorbeerblätter;eventuell 1/2 mehr
 Sm Rosmarin
2 EsslöffelWeisswein trocken
2 EsslöffelButter kalt
die Zubereitung:

Für die Spiesse Mayonnaise und Konfitüre verrühren. Mi tCurry und Salz würzen. Kiwi schälen, in halbe Scheiben schneiden. Käse in Würfel schneiden die der doppelten Personenzahl entsprechen. Lachsscheiben halbeieren, aufrollen. Trauben waschen. Kiwi, Käse, Lachs und Trauben auf (ebenfalls der doppelten Personen-Anzahl entsprechende Menge) Spiesse stecken. Dip dazu reichen.

Für die Filets Oliven entseinen. Paprika putzen, waschen. Beides würfeln. Fisch waschen, trockentupfen, würzen. Im heissen Öl 4 Min. Braten. Warmstellen. Lorbeer, Rosmarin und Gemüse im Bratfett anbraten. Wein zugiessen. Die Butter unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Tip von Armin Rossmeier (Fernsehkoch bei Sat.1)

Lachs schmeckt auf viele Arten. Auf den ersten Blick scheint Lachs gar nicht so gesund zu sein, denn in 100 Gramm stecken fast 14 Gramm Fett (Seelachs 0, 8g). Doch Fischfett sollte keinen schrecken, weil es reich ist an ungesättigten Fettsäuren, und die senken den Cholesterinspiegel. Ausserdem hat der Lachs mehr Omega-3-Fettsäuren als andere Seefische. Diese besonderen Fettsäuren schützen vor Herz- und Gefässkrankheiten und sind nur im Fischfett zu finden. Lachs ist ausserdem sehr vielseitig. Frisch schmeckt er gegrillt, in Butter gebraten, auf Gemüse gedünstet, in Salzkruste gebacken und in hauchdünnen Scheiben sogar roh als Carpaccio. Räucherlachs passt in Scheiben gut zu Blinis oder Reibekuchen, gewürfelt in grüne oder bunte Salate, in Streifen geschnitten in feine Suppen oder als Suppen-Beilage.

Sonstiges : ca. 30 Minuten


Anmerkungen zum Rezept:
keine