Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Sharbat (Kaltes Getränk Mit Rosensirup)
Zutaten für 50 Gläser Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammZucker
15 TropfenRosenessenz
Ingwerwurzel getrocknet
Zimt Stange
Gewürznelken
1 Teelöffelrote Lebensmittelfarbe
1 TeelöffelTulsi-Samen
 Mineralwasser
die Zubereitung:

Den Zucker mit 500 ml Mineralwasser und den Gewürzen in einen Topf geben und klar kochen. Dabei mit einem Schaumlöffel einige Male abschäumen. Von der Kochstelle nehmen, die Gewürze herausfischen. Die Rosenessenz und die Lebensmittelfarbe einrühren. Die Farbe sollte kräftig sein, da der Sirup als Getränk verdünnt wird. Erkalten lassen. Die Tulsi-Samen in 250 ml Wasser aufquellen lassen. Zum Servieren hohe Gläser mit einem Zuckerrand versehen. Dazu den oberen Rand der Gläser etwas anfeuchten und anschliessend in Zucker drücken. In jedes Glas 2 bis 3 Esslöffel Sirup und etwas zerstossenes Eis geben. Mit geeistem Wasser auffüllen. Je 1 Esslöffel voll aufgequollene Tulsi-Samen daraufgeben und mit Minze garniert servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine