Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kochkäse Aus Obernau Ii
Zutaten für 10 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammButter
400 GrammHandkäse
250 GrammDosemilch
300 Grammsaure Sahne
200 GrammSahneschmelzkäse
1 PriseNatron
 Kümmel, ganz; nach Belieben, geht auch ohne
die Zubereitung:

Kochkäse erfunden wurde weiss ich nicht, in Hessen und Unterfranken kennt man ihn und speziell im Spessart wird er gern gegessen.

(grobe Raspel) und nach und nach dazugeben. Immer mit dem Schneebesen tüchtig rühren, die restlichen Zutaten (ausser dem Natron, das kommt ganz zum Schluss) in kleinen Portionen zugeben bis eine sämige Masse entsteht. Natron dazugeben

Vorsicht !!!! Das ganze nimmt nun an Volumen zu. Die Schüssel im Wasserbad sollte nur halb voll sein. Wenn der Kochkäse erkaltet ist sollte er eine etwas zähere Konsistenz als Honig haben. Trotz identischer Rezeptur hatten meine Ergebnisse einmal die Konsistenz von einem Milchshake das andere mal die von Schnittkäse; geschmeckt hats aber immer. Kochkäse wird mit "Gutem" "rustkalem" Brot (also nix aus der Fabrik) und Butter serviert.

Letzthin habe ich mal eine Variante mit zusätzlich etwas (ca.1/10 bis 1/5 der Menge des Handkäses) Romadur probiert, sehr kräftig im Geschmack, aber gut.


Anmerkungen zum Rezept:
keine