Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Die Suppe "Godaille Lorientaise" (Bretagne)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammVerschiedene Fische; Barbe Kabeljau, Seeaal, Merlan Knurrhahn
Zwiebeln gewürfelt
Karotte gewürfelt
Stange Lauch; in Ringe
Knoblauchzehen
1 BundPetersilie glatt, gehackt
1 BundKerbel gehackt
1 BundSchnittlauch in Röllchen
25 GrammButter (1)
 Salz
 schwarzer Pfeffer
500 MilliliterWeisswein Muskadet
500 MilliliterWasser
Lorbeerblatt
Thymian Zweig
 Cayennepfeffer
1 PriseMuskat; abgerieben
2 PriseSafran
Zum Binden
Schalotten
25 GrammButter (2)
20 GrammMehl
Zum Abschmecken
1/2 Zitrone
Dazu Servieren
8 ScheibeBrot dünn geschnitten
Zum Enreiben Des Brotes
Knoblauchzehen
die Zubereitung:

Die Suppe 'Godaille' stammt aus der Gegend um Lorient. Sie ähnelt der bekannten 'cotriade' (Fischeintopf), wird aber immer als Vorspeise serviert. Ursprünglich handelte es sich um eine rustikale Suppe, die die Fischer mit den Fischen, die sie nicht verkaufen konnten (weil zu klein oder durch die Netze beschädigt), zubereiteten.

Beachten: das folgende Rezept ist eine etwas luxuriöse Variante!

Man muss nicht unbedingt Wein verwenden, man kann die Suppe auch nur mit Wasser zubereiten. Die Suppe muss auch nicht unbedingt mit der Mehlschwitze gebunden werden: man wird dann aber Kartoffeln mitkochen.

Den Fisch waschen, trockentupfen und in Stücke schneiden. Butter (1) erhitzen und Zwiebel darin glasig dünsten. Die anderen Gemüse und Kräuter zugeben und einige Minuten weiterdünsten, dann die Fische hineingeben. Kurz darin schwenken, salzen, pfeffern, mit Wein und Wasser ablöschen. Die restlichen Zutaten zugeben und zugedeckt etwa 50 bis 60 Minuten kochen lassen. Die Brühe anschliessend passieren, gut zerdrücken.

Inzwischen die Butter (2) erhitzen und die Schalotten darin glasig werden lassen. Mehl zugeben und durchschwitzen lassen. Mit der durchgeseihten Fischbrühe ablöschen und weitere 10 bis 15 Minuten köcheln lassen. Abschmecken und noch etwas Zitronensaft zufügen.

Währenddessen die Brotscheiben rösten und mit Knoblauch einreiben. In die Suppenschüssel oder direkt auf die Suppenteller die Brotscheiben geben und mit der Suppe übergiessen. Man kann die Brotscheiben auch separat zur Suppe servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine