Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Sacherkaese
Zutaten für 1 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammTopfen (= Quark)
Eidotter
Sardellen
60 GrammButter
10 GrammZwiebel
2 TeelöffelÖl
2 TeelöffelSenf
1 PrisePaprika
Garnierung
10 GrammPetersiliengrün
Sardellen
Eier
Essiggurken
 Paprika
die Zubereitung:

Topfen, hartgekochte Dotter, geputzte Sardellen, Butter und feingehackte Zwiebeln werden passiert und mit Öl, Senf und Paprika verrührt.

Das Gemenge wird in Ananasform auf einem Glasteller angerichtet, mit grüner Petersilie, Sardellenstreifen, Scheiben von hartgekochten Eiern und Essiggurken verziert und stellenweise mit Paprika bestreut.

Anm.: Der Topfen, den es damals gab, existiert heute kaum mehr im Supermarkt höchstens noch im Bauernladen. Saure Milch wurde mit siedendem Wasser übergossen. Die daraus entstehende Topfenmasse wurde in ein Passiertuch eingewickelt und über Nacht kühl austropfen gelassen. Dann wurde der Topfe kräftig ausgepresst und gut abgearbeitet bis es eine lockere Masse war, die man dann salzte und durch Beimengung von süssem oder saurem Rahm geschmeidi machte. Am ehesten erreicht man in Hausarbeit ungefähr dasselbe, indem man Cottage-cheese salzt und Rahm beimengt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine