Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Buntes Hühnerfrikassee
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Poularde; a 1 1/4 kg küchenfertig
1000 MilliliterSalzwasser kochend
1 BundSuppengrün
Zwiebel
Lorbeerblatt
Pfefferkörner
Sauce
Zwiebel
30 GrammButter
250 GrammChampignons
1/2 TeelöffelCurrypulver
40 GrammWeizenmehl
750 MilliliterVon der Hühnerbrühe
200 GrammSpargelspitzen; gekocht aus der Dose
150 GrammErbsen tiefgekühlt
2 EsslöffelCrème fraîche
Ausserdem
 Salz
 Pfeffer
Eigelb
2 EsslöffelMilch kalt
1 EsslöffelPetersilie gehackt
die Zubereitung:

Poularde unter fliessendem kaltem Wasser abspülen, in kochendes Salzwasser geben, zum Kochen bringen und abschäumen.

Suppengrün putzen und waschen, Zwiebel abziehen und beides zusammen mit dem Lorbeerblatt und den Pfefferkörnern hinzufügen.

Das Huhn in etwa 1 1/4 Stunden gar kochen lassen. Das Huhn muss während des Kochens mit Wasser bedeckt sein, verkochte Flüssigkeit deshalb durch heisses Wasser ersetzen. Das gare Huhn aus der Brühe nehmen, die Brühe durch ein Sieb geben, die Möhre in kleine Würfel schneiden und besiseite stellen. Das Fleisch von den Knochen lösen, die Haut entfernen und das Fleisch in grosse Würfel schneiden.

Für die Sauce Zwiebel abziehen und fein würfeln. Butter zerlassen und die Zwiebelwürfel darin glasig andünsten. Champignons putzen, waschen, in Scheiben schneiden, zu den Zwiebelwürfeln geben und mitdünsten lassen. Currypulver darüberstäuben und durchdünsten lassen. Weizenmehl darüberstäuben und durchdünsten lassen.

Die abgenommene Hühnerbrühe hinzugiessen, mit einem Schneebesen durchschlagen und darauf achten, dass keine Klumpen entstehen. Die Sauce zum Kochen bringen und etwa 5 Minuten kochen lassen.

Spargelspitzen abtropfen lassen, mit den Erbsen in die Sauce geben, zum Kochen bringen und etzwa 3-5 Minuten kochen lassen. Crème fraîche unterrühren, die Fleischstücke hinzufügen, kurz aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Eigelb mit Milch verschlagen, das Frikassee damit abziehen, dabei nicht mehr kjochen lassen und die Möhrenwürfel und die Petersilie über das Frikassee streuen.

Beilage: Reis und gemischter Salat.


Anmerkungen zum Rezept:
keine