Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kaiserschmarrn mit Apfel-Kompott
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Eier
250 GrammMehl
250 MilliliterMilch
125 MilliliterSahne
1 PriseSalz
1 TeelöffelButter (1)
25 GrammZucker
3 EsslöffelButter (2)
20 GrammMandelblättchen trocken geröstet
 Puderzucker
Apfelkompott
Äpfel Boskop
1/2 Zitrone unbehandelt
125 MilliliterWeisswein
Zimt Stange
1 TeelöffelIngwer feingehackt
1 EsslöffelZucker
1/2 TeelöffelJbkmehl Johannisbrotkernmehl
die Zubereitung:

Die Eier trennen. Mehl, Milch, Sahne, Salz, flüssige Butter (1), Zucker und die Eigelbe mit dem Schneebesen zu einem dickflüssigen Teig verrühren. Eiweiss steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.

Zwei Drittel der Butter (2) in einer Pfanne erhitzen. Den Teig hinein geben und bei mittlerer Hitze langsam goldbraun braten (*). Den Pfannkuchen wenden, die restliche Butter zugeben und die andere Seite ebenfalls goldbraun braten.

Dann den Pfannkuchen mit zwei Gabeln in Stücke reissen und nochmals kurz braten.

Vor dem Servieren mit den Mandeln und etwas Puderzucker bestreuen. Nach Wunsch noch Rosinen dazugeben und/oder in der Pfanne bei kräftiger Hitze noch kurz karamelisieren lassen. Mit dem Apfelkompott servieren.

Apfelkompott:

Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Die Zitrone heiss abwaschen, abtrocknen und mit der Schale in Scheiben schneiden.

Weisswein, Zitronenscheiben, Zimtstange, Ingwer, Zucker und Apfelspalten in einen Topf geben, aufkochen und ca. Fünf Minuten köcheln lassen. Das Johannisbrotkernmehl einstreuen (**) und abbinden. Den Topf vom Herd ziehen und Zitronenscheiben und Zimtstange entfernen.

(*) Variante: die Pfanne im heissen Ofen schieben.

(**) Menge anpassen, je nach erwünschter Konsistenz. Aber aufpassen, wird schnell zu dick!!


Anmerkungen zum Rezept:
keine