Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Topfenpflanzerl mit Blattsalaten
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammBergkäse
80 GrammToastbrot
2 EsslöffelMilch
800 GrammQuark
1/2 Zwiebel geschält, klein gewürfelt
5 EsslöffelÖl
Eigelb
1 Esslöffelbraune Butter
1/2 TeelöffelZitronenschaleabrieb unbehandelte Zitrone
Esslöf. Petersilienblätter frisch geschnitten
1/2 TeelöffelKurkuma gemahlen
1/2 Teeloef. Paprika (edelsüss)
1 PriseMuskatmuss
1 PriseCayennepfeffer
100 GrammWeissbrot Brösel
 Salz
Für Die Gewürzmühle
1 TeelöffelFenchelsamen
1 TeelöffelKümmelsamen
1 TeelöffelKorianderkörner
Teel Schwarze Pfefferkörner
Salat
350 GrammBlattsalat gemischt
80 MilliliterGemüsebrühe
2 EsslöffelJohannisbeeressig
1 TeelöffelSenf scharf
2 EsslöffelOlivenöl mild
1 PriseZucker
1 PriseCayennepfeffer
 Salz
die Zubereitung:

Den Käse entrinden und in drei bis vier mm grosse Würfel schneiden oder auf der Reibe grob reiben. Das Toastbrot entrinden und in kleine Würfel schneiden. Die Brotwürfel in eine Schüssel geben und mit der Milch beträufeln. Den Quark in ein feuchtes Küchentuch geben und die Flüssigkeit kräftig ausdrücken, sodass etwa die Hälfte vom Ausgangsgewicht als trockener Quark (Topfen) übrig bleibt.

In einer Pfanne wenig Öl erhitzen und die Zwiebel darin bei milder Hitze glasig dünsten.

Den Topfen zu dem Toastbrot in die Schüssel geben und beides mit dem Käse, den Eigelben, den Zwiebelwürfeln, der braunen Butter, der Zitronenschale und der Petersilie vermischen. Die Topfen-Käse-Masse mit Salz, Kurkuma, Paprika, Muskatnuss, Cayennepfeffer und der Mischung aus der Gewürzmühle würzen, mit der Hand kurz aber gründlich verkneten.

Die Weissbrotbrösel auf einen flachen Teller geben. Aus der Topfen-Käse-Masse mit angefeuchteten Händen kleine Pflanzerl formen (*) und in den Weissbrotbröseln wenden.

Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen und die Topfenpflanzerl darin bei milder Hitze auf beiden Seiten langsam braten (**). Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Den Salat (siehe unten) mit dem Dressing (siehe unten) vermischen, auf flache Teller verteilen und die Pflanzerl daneben anrichten.

Für den Salat die Blattsalate putzen, waschen, trocken schleudern, in mundgerechte Stücke zupfen und in eine grosse Schüssel geben. Für das Dressing die Brühe mit dem Essig und dem Senf verrühren. Das Olivenöl unterrühren und das Dressing mit Salz, Zucker und Cayennepfeffer würzen.

(*) Nach Belieben gibt Alfons Schuhbeck noch gebratene Steinpilze, Estragon oder Bärlauch, oder ... ... in die Pflanzerl.

(**) Bräunen die Pflanzerl zu schnell, sollten sie noch einige Minuten im auf 175 °C vorgeheizten Backofen gegart werden, damit sie innen durch sind.


Anmerkungen zum Rezept:
keine