Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Maronen-Adventstorte
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Biskuitteig
Eier
100 GrammZucker
1 EsslöffelRübenkraut
1 PackungVanillezucker
50 GrammSpeisestärke
50 GrammMehl
1 TeelöffelBackpulver
Füllung
1 DoseMaronen (Abtropfgewicht 425 g)
75 GrammRübenkraut
10 MilliliterMandellikör
1/2 TeelöffelZimt
7 BlätterGelatine
300 GrammVanillejoghurt (Magerstufe)
600 GrammSahne
Spiegel:
400 GrammPreiselbeer-Kompott oder Konfitüre
4 BlätterGelatine
die Zubereitung:

Eier, Zucker, Rübenkraut und Vanillezucker schaumig rühren. Stärke, Mehl und Backpulver mischen und unterheben. Den Teig in eine 28-cm-Springform geben und bei 180 °C (Umluft) 25 Minuten backen, anschliessend auskühlen lassen.

Maronen abgiessen, mit Rübenkraut, Mandellikör und Zimt kurz aufkochen, etwas abkühlen lassen und pürieren. Die Gelatine einweichen und in das warme Maronenpüree geben. Die Sahne schlagen und zusammen mit dem Vanillejoghurt langsam mit dem Maronen-Püreee vermischen. Den dunklen Biskuit in einen Tortenring legen, die Maronen-Sahne-Creme darauf geben und mindestens 4-6 Stunden kühl stellen.

Für den Spiegel die Gelatine einweichen, die Preiselbeeren erwärmen und miteinander vermischen. Sofort auf die Torte streichen und noch einmal 1-2 Stunden kühl stellen.

Tipp: Die Torte lässt sich am besten einen Tag vor dem Servieren zubereiten. Wer frische Maronen mag, muss diese erst knacken, enthäuten und gut blanchieren, damit sie weich werden. Wer einen intensiven Maronengeschmack liebt, kann die Menge erhöhen, sollte dafür aber etwas weniger Sahne nehmen.

nen_adventstorte021206.jhtml


Anmerkungen zum Rezept:
keine