Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hähnchenschenkel mit Gemüsereis
Zutaten für 8 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
10 Hähnchenschenkel
Marinade
2 EsslöffelKoriander
1 TeelöffelCurcuma
2 Teelöffelschwarzer Pfeffer gemahlen
1 TeelöffelCurry Masala
1 PrisePaprikapulver
 Salz
 Zitronen Saft
 Olivenöl
Sosse
Knolle Ingwer, klein gewürfelt
Zwiebeln klein gewürfelt
2 EsslöffelTomatenmark
 Petersilie je nach Geschmack
1 kleinsaure Sahne Becher
 Salz
Gebratener Reis:
1000 GrammBasmatireis
Zimtstange, in 2-3 Teile zerteilt
10 Nelken
10 Kardamon
1 TeelöffelBiryani Mix
1/2 TeelöffelCurcuma
 Salz
 Butter, Ghee
 Olivenöl
500 GrammErbsen tiefgekühlt
150 GrammCashewnüsse
50 GrammSultaninen
Möhren kleingewürfelt
die Zubereitung:

Indisches Weihnachtsessen

Am Tag vorher die Marinade zubereiten. Dazu alle Zutaten zusammen rühren. Dann die Hähnchenschenkel halbieren und das Fleisch jeder Hälfte jeweils 2-3 mal einschneiden, so dass die Marinade in das Fleisch eindringen kann. Darauf in einer grossen Schüssel die Schenkel gut in der Marinade wälzen. Über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Am Tag darauf zunächst das Fleisch aus dem Kühlschrank holen. Schenkel auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Im Backofen zunächst bei 250 °C zehn Minuten backen, dann eine weitere Stunde bei 200 °C .

Währenddessen das Reisgericht zubereiten. Reis waschen, abtropfen lassen. Butter Ghee in einem grossen Wok schmelzen lassen, Olivenöl dazugeben. Dann den Reis zusammen mit Zimt, Nelken und Kardamon hinein geben und ca. 10 Minuten anbraten. Das Biryani Mix dazu geben, weiter 10 Minuten anbraten. Danach 1 Liter Wasser einfüllen und zugedeckt weiter garen lassen. Zwischendrin testen, ob noch genug Flüssigkeit drin ist. Falls nicht, weiteres Wasser dazu giessen. Bei dieser Gelegenheit auch mit Curcuma und Salz abschmecken. Wenn der Reis gar ist, die grösseren störenden Gewürzstuecke heraus holen. Der Reis braucht insgesamt knapp eine Stunde.

Während Fleisch und Reis garen, röstet man in einer Pfanne nacheinander die Erbsen, die Cashewnüsse, die Sultaninen (bis sie aufgehen) und die Möhren an (jeweils einzeln, jeweils bis leicht knusprig-braun und gar).

Kurz bevor Fleisch und Reis gar sind, wird die Sosse für das Fleisch zubereitet. Dazu zunächst den Ingwer in einem Topf anbräunen, dann die Zwiebeln dazugeben und weiter anbraten. Dann Tomatenmark, saure Sahne und Petersilie in den Topf geben und auf kleiner Flamme ca. 5 Minuten auf der Platte lassen. Mit Salz abschmecken.

Zum Schluss die Erbsen, Cashewnüsse, Sultaninen und Möhren zum Reis geben und gut mischen. Das Geflügel in eine Porzellanschüssel füllen und mit der Sosse übergiessen. Alles servieren.

htsessen_international. Pdf


Anmerkungen zum Rezept:
keine