Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Alfons Schuhbecks Bauernomelette mit Schinken
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammKartoffeln festkochend
Zwiebel geschält, klein gewürfelt
100 GrammGekochter Hinterschinken klein gewürfelt
80 GrammBreite Bohnen geputzt, schräg in 1 1/2 cm Stücke geschn.
Karotte geputzt gescheibelt
150 GrammBrockoli in kleinen Röschen geteilt
100 GrammCocktailtomaten halbiert
1 EsslöffelÖl
Essl Petersilienblätter
1/2 Knoblauchzehe geschält gehackt
Eier
150 MilliliterMilch
80 GrammKäse gerieben, z.B. Bergkäse
 Muskatnuss
 Cayennepfeffer
1 PriseGetrockn. Bohnenkraut
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen, waschen und in 1/2_cm dicke Scheiben schneiden. In reichlich Salzwasser fünfzehn bis zwanzig Minuten garen, in ein Sieb abgiessen und ausdampfen lassen.

Bohnen, Karotte und Brockoli nacheinander in kochendem Salzwasser bissfest blanchieren. Jeweils mit dem Schaumlöffel herausheben, kalt abschrecken und abtropfen lassen.

Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Das Öl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen. Die Kartoffeln und die Zwiebel darin bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Schinken, Bohnen, Karotte, Brockoli und Cocktailtomaten hinzufügen. Mit etwas Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Bohnenkraut würzen. Die frisch geschnittene Petersilie und den Knoblauch hinzufügen.

Die Eier und die Milch in einem hohen Rührbecher mit dem Stabmixer verquirlen. Die Eiermilch mit etwas Muskatnuss, Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen und über dem Gemüse verteilen. Die Pfanne noch dreissig Sekunden auf dem Herd lassen, dann im Ofen auf der mittleren Schiene etwa zwanzig Minuten garen.

Das Bauernomelett nach fünfzehn Minuten Garzeit mit dem geriebenen Käse bestreuen. Das Omelett zum Servieren aus der Pfanne auf eine Platte stürzen und in Stücke schneiden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine