Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Filetroellchen am Spiess
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammSchweinsfilet in
12 Medaillons geschnitten
12 ScheibeRohschinken dünn geschnitten
Unbehandelte Zitrone in
Schnitze geteilt
Salbeiblätter gross
Spiesse
3 1/2 EsslöffelOlivenöl
 Salz
 schwarzer Pfeffer
Sauce
50 MilliliterBalsamicoessig
200 MilliliterKalbsfond
30 GrammButter kalt
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Die Medaillons zwischen Klarsichtfolie legen und mit einem Wallholz flach drücken. Auf der Arbeitsfläche auslegen, je mit einer Rohschinkentranche belegen und aufrollen. Die Zitronenschnitze je mit einem Salbeiblatt umwickeln. Je drei Filetroellchen und zwei Zitronenschnitze abwechslungsweise aufspiessen.

Die Filetspiesse nur leicht salzen, aber kräftig pfeffern. Im heissen Olivenöl auf mittlerem Feuer rundum während zehn Minuten braten.

Aus der Pfanne nehmen und zugedeckt warm stellen.

Für die Sauce überschüssiges Bratfett abgiessen. Restlichen Bratensatz mit Essig auflösen, aufkochen und gut zur Hälfte einkochen lassen. Kalbsfond beifügen und die Sauce wiederum gut zur Hälfte einkochen lassen. Dann die Pfanne vom Feuer ziehen und die Butter flockenweise in die Sauce rühren; sie soll leicht binden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Sauce über die Spiesschen träufeln und sofort servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine